Veröffentlicht am

Groß-Kärber Wehr fehlt der Nachwuchs

Karben. Wenn in der Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr von Groß-Karben ein Alarmsignal eingeht, dann sind es vor allem junge Menschen, die in ihre Uniformen schlüpfen und zum Einsatzort eilen. Denn knapp die Hälfte, ganze 19, der insgesamt 40 aktiven Feuerwehrmänner ist unter 26 Jahre alt. Weitere 15 sind unter 40. Auch vier Frauen sind unter den Einsatzkräften, sagt Wehrführer Michael Krones zufrieden. Seine Truppe ist gut besetzt, doch was fehlt, ist der Nachwuchs.

„Im vergangenen Jahr sind vier Leute aus der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung gewechselt. Wir brauchen dringend mehr Zuwachs“, sagt Krones. Denn nur vier Jugendliche sind übrig, die sich unter der Leitung von Jugendwart Christopher Leidner jeden Dienstagabend im Gerätehaus am Breul treffen. Das sei nicht genug, daher ruft Krones auf, der freiwilligen Wehr beizutreten. „Die frühe Ausbildung erleichtert den Übergang zur Einsatzabteilung“, erklärt er. Neben den typischen Feuerwehrübungen gäbe es für die Jugend auch allerhand Ausflüge, wie Schwimmbadbesuche, Feste, Spieleabende und andere Freizeitgestaltungen.

So half die Jugendwehr auch beim Tag der offenen Tür und wurde dafür, wie der Rest der Abteilung, mit einem Sommerfest mit Beach-Party belohnt, berichtete Vereinsvorsitzender Thomas Dietz bei der Jahreshauptversammlung. Zu 62 Einsätzen, darunter 19 Brände, 32 technische Hilfeleistungen (Unfall, Türaufbrechen), neun Feuermelderalarmen und zwei Meldungen über Gasgeruch rückte die Feuerwehr 2007 aus. „Das sind elf Einsätze mehr als 2006“, sagte Wehrführer Krones. Insgesamt 2003 Stunden haben die Feuerwehrmänner und -frauen geschuftet. 657 Stunden bei Einsätzen, 1246 in Schulungen und im Unterricht und zirka 100 Stunden gingen für EDV-Arbeiten drauf. Die neu gekaufte Wärmebildkamera sei im vergangenen Jahr bei sechs Einsätzen gebraucht worden und habe die Arbeit ungemein erleichtert, sagt Krones. Um die Jugend schon am ganz jungen Schopfe zu packen, möchte Krones eine Bambini-Gruppe für die Kleinsten gründen. „Wir suchen noch Betreuer“, sagt er und appelliert an die Karbener, sich zu melden. Nach zehn neuen Beitritten umfasst der Verein insgesamt 210 Mitglieder.

Andreas Szypkowski wurde als Kassierer bestätigt. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde der nicht anwesende Jürgen Kötter geehrt. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre im Verein der Feuerwehr erhielten Friedrich Höhr, Richard Höhr, Rudolf Voß und Rolf Vulteé. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinstreue wurde Rita Dietz angesteckt. Jürgen Petri und Pieter Van’t Hof konnten nicht anwesend sein, sie bekommen ihre silbernen Nadeln und die Urkunden nachgereicht. (jeh)