Veröffentlicht am

„Großer Bahnhof“ – Stadtrat Frank (CDU) hofft auf Gesprächsrunde

Bad Vilbel. In Sachen „Schandfleck Nordbahnhof“ scheint sich nach der Kritik („Willkommen im Saustall!“) Bewegung zu kommen. Nachdem bislang unklar war, wer seitens der Bahn überhaupt zuständig ist, lichtet sich der Nebel. „Ich bin bei meinen Nachforschungen zum Bahnhofsmanager erfolgreich gewesen“, berichtet Erster Stadtrat Jörg Frank. Der Zuständige heißt demnach Christian Wolff-Jesse und sitzt bei der Bahn in Frankfurt. Er habe sich jedoch noch nicht zu den üblen Zuständen am Nordbahnhof geäußert. „Ich habe ihn jetzt nach Bad Vilbel eingeladen“, so Frank. Ob er kommt? „Schwer zu sagen, ich habe noch keine Reaktion. Aber ich hoffe es.“ “

Mittlerweile habe sich auf die Kritik hin die Bezirksdirektion Gießen der Bundespolizei im Rathaus gemeldet, berichtet Frank. Die Beamten sind für die Sicherheit und Ordnung auf den Bahnhöfen zuständig und kontrollieren innerhalb ihres Auftrages auch den Nordbahnhof. Angeblich haben destruktive Elemente, die Scheiben einschlagen und Wände besprühen, ein besonderes Näschen für Uniformen, heißt es von dieser Seite. „Die riechen uns förmlich und sind bereits weg, wenn wir erscheinen“, klagten die Bundespolizeibeamten laut Frank. Um gemeinsam eine Lösung des Problems zu finden und das Vorgehen abzustimmen, sei für Mitte April ein Gesprächstermin zwischen der Bundespolizei, der Polizei und Ordnungsamt im Rathaus vereinbart. Dazu soll auch der Pächter des Kiosks am Busbahnhof eingeladen werden. „Er hat die Sache gut im Griff, kennt die Leute“, betont Frank. Fehlt nur noch die Bahn! (bep)