Veröffentlicht am

Großes Kino im Freibad

Die Jubiläumssaison startet am Donnerstag mit „Willkommen bei den Hartmanns“

Popcorn gehört zum Kinoerlebnis wie das Mineralwasser zu Bad Vilbel. Beim Open-Air-Kino im Freibad fehlt es ebensowenig im Angebot wie anderes Süßzeug. Auch Leckeres vom Thai Garden sowie andere Speisen und auch Getränke sind an den Buden auf dem Freibadgelände zu haben. Archivfoto: Deul
Popcorn gehört zum Kinoerlebnis wie das Mineralwasser zu Bad Vilbel. Beim Open-Air-Kino im Freibad fehlt es ebensowenig im Angebot wie anderes Süßzeug. Auch Leckeres vom Thai Garden sowie andere Speisen und auch Getränke sind an den Buden auf dem Freibadgelände zu haben. Archivfoto: Deul

Auch in diesem Jahr unterbricht das Kino Alte Mühle seine Sommerpause und bietet mit dem Open-Air-Kino im Freibad zwei Wochen lang täglich ein Filmerlebnis unter dem Sternenzelt. Die Jubiläumssaison – es ist die 25. im Freibad – startet am Donnerstag, 27. Juli, mit „Willkommen bei den Hartmanns“ – es ist der Film, der im Vorfeld beim Publikumvoting klar vorn lag und so auf den Spielplan kam.

 

Bad Vilbel. Das Gerüst mit der großen Leinwand hat die Ausmaße einer Drei-Zimmer-Wohnung und ist ebenso aufgebaut wie die Vorführanlange mit dem unverwechselbarem Sound (Dolby SR digital surround EX 7.1). Für Programmchef Dennis DiRienzo ist das Open-Air-Kino der absolute Höhepunkt des Kinojahres. „Das ist mein Leben. Es ist toll, anderen Menschen eine Freude bereiten zu können und dafür etwas mehr zu tun, als man muss.“

Die Vögel und Grease

Bis zu 1500 Gäste können pro Vorstellung kommen. Sie können sich nicht nur auf Deutschlands einziges Freiluftkino mit 7.1-Ton freuen, sondern auch noch auf einige Überraschungen mehr. So nimmt Dennis’ Bruder René Di Rienzo charmant-satirisch die Hollywood-Filmindustrie auf die Schippe, und an manchen Abenden soll zudem noch ein historischer Kurzfilm gezeigt werden. Aber auch die Klassiker wie das Bingospiel und eben das Kino-Lied dürfen nicht fehlen.

Bei der Filmauswahl geht es diesmal etwas anders zu. „Natürlich legen wir wie immer Wert darauf, ein buntes Programm für alle anzubieten“, sagt Dennis Di Rienzo und verabschiedet sich dafür auch einmal von seinem persönlichen Geschmack.. Doch zum Jubiläum kommen auch zwei Klassiker auf die Leinwand. „Die Vögel“ von Alfred Hitchcock am Montag, 31. Juli, und das Musical „Grease“ am Montag, 7. August. „Beide Filme sind komplett restauriert und werden den Ansprüchen der großen Leinwand gerecht. „Die Vögel“ sei wohl das erste Mal weltweit in einem Freiluftkino zu sehen. Eigens dazu hat René Di Rienzo auch einen neuen Trailer gedreht, der modernen Ansprüchen gerecht wird.

Drei Vorpremieren

Zum Abschluss am 9. August gibt es wie jedes Jahr einen Überraschungsfilm. Der wird wie „Hampstead Park“ und „Lucky Loser“ eine Vorpremiere sein. Den genauen Titel will Di Rienzo aber noch nicht verraten. Doch es soll ein ziemlicher Knaller werden.

Während Filme wie „Spiderman“ und „Ich – einfach unverbesserlich 3“ das breite Massenpublikum anlocken sollen, kommt aber auch das etwas anspruchsvollere Publikum der Alten Mühle auf seine Kosten. So etwa mit „Hampstead Park“. „Eine tolle Geschichte, behutsam erzählt, mit der großartigen Diane Keaton“, schwärmt Di Rienzo bereits jetzt.

Insgesamt 40 Menschen werden sich jeden Abend um die Gäste kümmern. Denn neben den 22 Kino-Mitarbeitern bauen auch der Dottenfelderhof und „Thai Garden“ Stände auf und bieten Kulinarisches.

Doch leider wird noch weiteres Personal vonnöten sein, und zwar Sicherheitspersonal. „Aufgrund der aktuellen Lage in ganz Europa muss ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass möglichst keine Taschen mitzubringen sind“, sagt Di Rienzo. Die werden durchsucht, Pfefferspray oder andere gefährliche Gegenstände werden bis nach der Vorstellung einbehalten. Also am besten Decke und Jacke unter den Arm klemmen und einfach die Filme genießen. Dann werden alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Einlass zum Open-Air-Kino ist jeweils um 20.15 Uhr, Filmbeginn bei Einbruch der Dämmerung. Wer sich Karten im Vorverkauf besorgt hat (im Ticket-Büro Klaus-Havenstein Weg 1 oder bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum) hat bis 21 Uhr garantierten Einlass.


Karten für das Freiluftkino kosten 8 Euro, ermäßigt 7 Euro (Schüler, Studierende, Schwerbehinderte ab 80 Prozent, FSJler mit Ausweis). Im Vorverkauf gibt es Tickets im Kartenbüro im Klaus-Havenstein-Weg, Telefon (0 61 01) 55 94 55, und bei Hildebrand II am Marktplatzzentrum, Telefon (0 61 01) 50 06 62. Diese Karten sind nicht für spezielle Vorführungen bestimmt, stattdessen garantieren sie an einem beliebigen Abend Einlass bis 21 Uhr. Bei Überlängen der Filme können Zuschläge von 50 Cent bzw. einem Euro fällig werden, die dann an der Freibadkasse zu bezahlen sind. Vorverkaufskarten sind nicht für die Saison im nächsten Jahr übertragbar. Einlass ins Freibad in der Huizener Straße 1 ist jeweils um 20.15 Uhr. Vorstellungsbeginn ist bei ausreichender Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.kultur-bad-vilbel.de sowie auf Facebook unter dem Begriff „Open AirKinoImBadVilbelerFreibad“.