Veröffentlicht am

Grüne kritisieren Chaos der Koalition

Karben. Harsche Kritik erntet die Karbener Koalition aus CDU, FWG und FDP von den Grünen: Die Oppositionsfraktion geißelt „das chaotische und unprofessionelle Vorgehen der Koalition“. Damit reagiert Grünen-Sprecher Mario Schäfer auf die Kritik der Kommunalaufsicht an den pauschalen Kürzungen der Koalition im Etat fürs laufende Jahr.

„Eine solche Nachricht hat die Koalition sicher nicht erwartet“, sagt Schäfer mit einer Portion Schadenfreude, hätten sich die Fraktionschefs Mario Beck (CDU) und Michael Ottens (FWG) doch „erst kürzlich für ihr ‚Glanzstück‘ öffentlich feiern lassen“. Beide hätten sich aber „gar nicht erst die Mühe gemacht, genau zu sagen, wo gespart werden soll“. Schäfer erinnert daran, dass Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) in den Haushaltsberatungen mehrfach darauf hingewiesen habe, dass dieses Vorgehen nicht rechtens sei. „Aber Ottens hat seine Beratungsresistenz ja schon wiederholt bewiesen, denn wer meint, alles zu wissen, der braucht auch keine Beratung mehr“, findet Schäfer. (den)