Veröffentlicht am

Herr über Vilbels Straßennetz

Timo Jehner (Mitte) wird für 25 Jahre im Dienst der Stadt von Fachbereichsleiter Matthias Stengel (l.) und Erstem Stadtrat Sebastian Wysocki ausgezeichnet. Foto: Privat
Timo Jehner (Mitte) wird für 25 Jahre im Dienst der Stadt von Fachbereichsleiter Matthias Stengel (l.) und Erstem Stadtrat Sebastian Wysocki ausgezeichnet. Foto: Privat

Bad Vilbel. Es gibt keine Straße in Bad Vilbel, die Timo Jehner nicht kennt. Wahrscheinlich gibt es sogar nur ganz wenige Bad Vilbeler, die er nicht kennt oder die ihn nicht kennen. Vor Kurzem konnte der Leiter der Straßenverkehrsbehörde das 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Bad Vilbel feiern. »Eine lange Zeit mit jeder Menge unvergesslicher Erlebnisse und vielen Erfahrungen«, wie er sagt.
Jehner stammt aus einer Zeit, in der noch Wehr- oder Wehrersatzdienst geleistet werden musste. Bei ihm kam dieser Dienst, den er als Zivildienst absolvierte, in einer Phase, als er sich als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Bad Vilbel zu etablieren begann. Ein Jahr nach der Übernahme als Angestellter leistete Jehner diesen Dienst.
»In nun sogar über 25 Jahren war Timo Jehner stets ein Anpacker und Macher und keiner, der sich davor scheute, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Im Namen der Stadt, aber auch ganz persönlich, bedanke ich mich bei ihm für die geleistete Arbeit«, richtete Erster Stadtrat Sebastian Wysocki während einer kleinen Feierstunde die Worte an den Jubilar.
Vier Fachbereiche
Wysocki ist seit vier Jahren der Vorgesetzte von Jehner, kennt ihn jedoch schon deutlich länger. »Niemand, der mit ihm zusammengearbeitet hat oder es noch tut, kann ein schlechtes Wort über ihn verlieren. Er ist auch mir ein kluger Berater und konstruktiver Kritiker. Solche Mitarbeiter sind Gold wert.«
Jehner selbst kann es gar nicht richtig glauben, dass er nun schon so lange für seine Stadt arbeitet. Als Vilbeler Bub sei es ihm eine besondere Herzensangelegenheit, die Arbeit zum Wohle der Bürger und zum Wohle der Stadt zu erledigen. »Ich mache meine Arbeit einfach gern. Das war vom ersten Tag an so und hat sich bis heute nicht geändert. Egal in welchem Fachdienst ich tätig war oder bin, die Arbeit bereitete mir große Freude«, erklärt Jehner, der einst im Fachbereich Soziale Sicherung begann, über den Sitzungsdienst zum Fachdienst Gewerbe und Markt kam und seit 2010 die Straßenverkehrsbehörde leitet. Er ist für die rund 400 Straßen im Stadtgebiet zuständig mit allen kleinen und großen Baustellen.
»Auch, wenn die Arbeit von Timo Jehner sicher nicht immer vergnügungssteuerpflichtig ist, so bleibt er selbst in kritischen Situationen stets freundlich. Dass er sich nicht scheut, weitere Verantwortungen zu übernehmen, hat er nicht zuletzt in den Hessentagsplanungen gezeigt, als er den Arbeitskreis Sicherheit und Verkehr übernahm«, lobte Erster Stadtrat Wysocki. (zlp)