Veröffentlicht am

Herrliches Marktgeschehen

Budendorf wächst im evangelischen Gemeindegarten

Ein besonderes Vergnügen: Der Rendeler Weihnachtsmarkt mit winterlicher Pracht erfreute sich zahlreicher Besucher. Foto: Privat
Ein besonderes Vergnügen: Der Rendeler Weihnachtsmarkt mit winterlicher Pracht erfreute sich zahlreicher Besucher. Foto: Privat

Karben. Langsam, aber kontinuierlich mausert sich der traditionelle Rendeler Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirchengemeinde am ersten Adventswochenende zum Event aller Rendeler Institutionen und Vereine. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Rendeler Chorgemeinschaft und der TV Rendel mitgemacht hatten, stießen in diesem Jahr der Kindergarten mit den „Himmelstürmern“ und der Angelverein Rendel/Niederdorfelden dazu, und es wurde die doppelte Anzahl an Buden erstmalig auch am Sonntag geöffnet.

Doch zunächst lud am Samstag ein Kaspertheater die Kleinsten ins Gemeindehaus, und eine große Anzahl an Sängerinnen und Sängern begrüßte traditionell den Advent am größten Gemeindekranz der Stadt bei Feuerschein und instrumentaler Begleitung. Weiter ging es im Pfarrgarten bei umfangreichen Grillspezialitäten, der beliebten Pilzpfanne, Backfisch und Waffeln sowie Glühwein und Rendeler Spirituosen. Weihnachtsartikel und Kränze vom Gemeinde-Bastelkreis und Stockbrot am Lagerfeuer rundeten das Angebot ab.

Wie seit vielen Jahren erfreuten wieder die Weihnachtsbläser die Besucher mit bekannten Weihnachtsweisen und die Chorgemeinschaft mit vielstimmigem Gesang. Auch das ideale kalte und trockene Winterwetter führte zu einem ungeahnt großen Andrang vor den Buden, so dass nicht alle Spezialitäten für jeden ausreichten, was dem bunten Treiben bis spät in die Nacht jedoch keinen Abbruch tat.

In weißer Pracht präsentierte sich der Markt am Sonntag bis auch die letzte Wurst verkauft war, im Kindergottesdienst wurden Plätzchen gebacken und die Himmelsstürmer-Gruppe erfreute die Besucher mit Gedichten und Liedern.

Schließlich lud das Kaffee-Team um Norma Schäfer wieder zum beliebten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Torten ins Gemeindehaus, das aufgrund des Temperaturunterschieds zu draußen besonders gut besucht war. Den Abschluss bildete eine stimmungsvolle Taizé-Abendandacht in der Rendeler Kirche, die von hunderten Kerzen beleuchtet war und durch Impulse von Pfarrerin Daniela Creutzberg und Liedern mit Querflötenbegleitung von Claudia Schwarz einen kontemplativen Start in die Adventszeit ermöglichte. Über die gute Resonanz des Weihnachtsmarktes freute sich Frank Braunroth vom Vorbereitungskreis: „Es ist schon ein guter Schritt in Richtung eines gemeinsamen Weihnachtsmarktes in Rendel. Weitere Vereine haben signalisiert, im nächsten Jahr dabei sein zu wollen“. (zlp)