Veröffentlicht am

Im Juli wieder nach Glossop – Dia-Vortrag „Der Peak-District-Nationalpark – ein Paradies nicht nur für Wanderer“

Bad Vilbel. „Unsere regelmäßigen Treffen dienen der Geselligkeit der Mitglieder, aber wir möchten uns auch der Öffentlichkeit präsentieren“, sagte Manfred Cleve, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Glossop-Bad Vilbel bei der „Tea-Time at 7 o’clock“ im Kurhaus. Der Verein mit 108 Mitgliedern wurde vor 20 Jahren gegründet.

In all den Jahren seien zahlreiche Freundschaften zwischen Bürgern aus Bad Vilbel und dem britischen Glossop entstanden. Zudem zeichnet sich der Verein durch personelle Kontinuität im Vorstand aus. So ist Cleve seit nunmehr acht Jahren Vorsitzender, zuvor war er zwölf Jahre lang Schatzmeister.

Im Dia-Vortrag „Der Peak-District-Nationalpark – ein Paradies nicht nur für Wanderer“ nahm Cleve die Besucher mit auf eine virtuelle Reise durch den englischen Nationalpark Peak District.

Die Versorgung der Bevölkerung dieser Region mit Trinkwasser werde durch über 50 Wasser-Reservoires gewährleistet. Diese sind durch Dämme wie den „Derwent Dam“ voneinander getrennt. In der Region hätten Schafzucht und die Verarbeitung von Wolle vor allem in früheren Zeiten eine große Rolle gespielt. So stehe beim nächsten Besuch in Glossop im Sommer 2009 ein ebensolcher der „Masson Mill“-Fabrik bei Cromford auf dem Programm. In dieser 1783 gegründeten Fabrik werde immer noch Wolle verarbeitet. Ebenso ist der Besuch des Ortes Matlock geplant, in dem es auch ein Kurmittelhaus gebe. In der Nähe liege in landschaftlich reizvoller Umgebung das „Matlock Bath“ mit der „ersten britischen alpinen Drahtseilbahn“. Das „Monsal Dale Viaduct“ in der gleichnamigen Region ist ein imposantes Eisenbahnviadukt.

Bei der nächsten Reise nach Glossop, die am zweiten Juli-Wochenende 2009 stattfindet, können auch Nicht-Mitglieder mitfahren. Anmeldungen bei Manfred Cleve unter Telefon (0 61 01) 16 78 oder bei Luitgard Ehrbeck, Telefon (0 61 01) 73 81. (kre)