Veröffentlicht am

In Bad Vilbel schnappte

Bad Vilbel. Dank hauseigener Videoaufzeichnungen konnte eine Autovermietung dazu beitragen, einen lang gesuchten Trickbetrüger zu fassen. Die Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) fahndeten nach einem 26-jährigen Anmietbetrüger, der sein Unwesen mit dem Leihen hochwertiger Fahrzeuge trieb. Am 24. Juli hatte der Täter bei einer Autovermietung am Flughafen Frankfurt ein Auto der Marke Mercedes, neue E-Klasse, angemietet, aber nicht zurückgegeben.

Mit dem Bild der Videoaufzeichnung konnten die Ermittler weitere Hinweise auf die Betrüger sammeln. Der 26-Jährige hatte demnach mehrfach versucht, bei Autovermietungen im Rhein-Main-Gebiet hochwertige Fahrzeuge zu leihen. Die Fahnder in Friedberg konnten ermitteln, dass der Gauner auch bei einer Autovermietung in Bad Vilbel einen neuen Mercedes reservieren ließ. Kurz vor dem vereinbarten Zeitpunkt zur Abholung konnte ein BMW im Bereich der Autovermietung festgestellt werden. Als einer der Insassen in den Geschäftsräumen den Mietvertrag unterzeichnete, wurde er festgenommen. In der Büdinger Straße wurden die übrigen Insassen des BMW gestellt und festgenommen.

Der 26-Jährige wies sich mit einem gefälschten rumänischen Personalausweis aus. Nach Ermittlungen der Kripo Frankfurt handelt es sich um einen 21-jährigen Rumänen, der sich ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik aufhielt.

Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten weitere Beweismittel gefunden werden. (zlp)