Veröffentlicht am

INFO – Die Zahlen

Die Gemeinde Niederdorfelden verfügt laut ihrer Eröffnungsbilanz über ein Vermögen von exakt 22 185 056,97 Euro. Die größten Posten sind dabei die gemeindeeigenen Grundstücke (rund 5,9 Millionen Euro), das Vermögen aus Infrastruktur wie Straßen und Kanäle (rund 8,5 Millionen Euro) und das für Immobilien (rund 3,9 Millionen Euro).

Rund ein Drittel des Gesamtvermögens ist Eigenkapital. „Damit stehen wir sehr gut da, das ist eine gute Startposition“, kommentiert Bürgermeister Klaus Büttner das Ergebnis.

Die jahrelange Arbeit an der Eröffnungsbilanz, die mit der Ersterfassung nötig war, hat allerdings zur Folge, dass das umfangreiche Zahlenwerk schon wieder veraltet ist. Es handelt sich nämlich um den Stand des Jahres 2009. Sobald die Bilanz vom Rechnungsprüfer und dem Gemeindeparlament genehmigt ist, soll sie jährlich fortgeschrieben werden. (zlp)