Veröffentlicht am

Internationaler Zonta-Preis für Schülerin – Rebecca Schönberger wurde für ihr soziales Engagement ausgezeichnet

Karben/Bad Vilbel. Rebecca Schönberger (18) besucht die Jahrgangsstufe 12 der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) in Karben. Die sehr gute Schülerin mit den Leistungsfächern Mathematik, Chemie und Englisch ist Sprecherin ihrer Tutorengruppe. In der siebten Klasse entdeckte sie ihre Vorliebe für naturwissenschaftliche Fächer und ihr Talent, komplexe Themen einfach zu erklären. Anfangs profitierten von ihrem Können einige Mitschüler, die in Rebeccas Lieblingsfächern Schwierigkeiten hatten. Schnell sprach sich unter den Schülern Rebeccas Kunst „Mathe in einfache Sprache zu übersetzten“ und ihr soziales Engagement herum. Die Erfolge ihrer Mitschüler, spornten die ehrenamtliche Nachhilfelehrerin an. Je besser und größer ihr Engagement wurde, desto mehr Spaß hatte sie an der Sache. Kürzlich organisierte sie zusammen mit anderen Schülern die Betreuung der Abiturienten mit Speis und Trank, während der Abi-Klausuren. Anerkennung findet Rebeccas Engagement auch bei Lehrern und Schulleiter Dr. Jobst Krautheim. Dies zeigte sich als Gabriele Sigmund, amtierende Präsidentin des Zonta Clubs Bad Vilbel-Karben, mit Komiteeleiterin Birgit Wackler bei der Schulleitung vorsprachen. Die Zontafrauen fragten an, ob der Schulleiter ihnen Schülerinnen für den internationalen Wettbewerb der Zonta Clubs „Young women in public affairs“ für Schülerinnen, Mädchen und junge Frauen, nennen könne. Die Wahl fiel auf Rebecca Schönberger. Diese kämpfte sich dann zusammen mit Komiteeleiterin Birgit Wackler durch einen Formularwust in englischer Sprache. Obwohl Rebecca über ein halbes Jahr Sprachstudium in Kanada verfügt, war sie froh über die Hilfe. Am Ende wurde Rebecca mit einem der begehrten „Young women in public affairs“-Preise „für gute Taten“ bedacht. Die örtliche Zonta-Präsidentin Gabriele Sigmund und Birgit Wackler überreichten der strahlenden Schülerin beim Treffen der Zontians im Golfclub Lindenhof Urkunde und Preisgeld. (fau)