Veröffentlicht am

Internet in Nieder-Erlenbach

Informationsveranstaltung der Telekom am 12. Mai

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internetanschlüsse sind da. Rund 2300 Haushalte profitieren vom schnellen Internet. Ab Anfang Mai kann in Nieder-Erlenbach mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet gesurft werden, informiert die Deutsche Telekom AG.

Nieder-Erlenbach. „Wir freuen uns, dass es nun soweit ist: Nieder-Erlenbach hat jetzt eine Auffahrt zur Datenautobahn.“, sagt Ortsvorsteher Dr. Matthias Mehl. „Unser Stadtteil wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit“.

„Das Warten hat sich gelohnt. Ab sofort können die Bürger die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen oder sich registrieren lassen“, sagt Hartmut Müller, Regio-Manager vom Infrastrukturvertrieb der Telekom.

Für die Kunden ist es wichtig zu wissen, die schnellen Internetanschlüsse kommen aber nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Die Telekom bietet daher für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 12. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Nieder-Erlenbach, Im Sauern 10, an. Mitarbeiter der Telekom stehen dort allen Kunden zur Verfügung, um das schnelle Internet direkt zu beauftragen. Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit, doch auch diesen Kunden steht das Vertriebsteam der Telekom mit Rat und Tat beiseite. Persönliche Ansprechpartner finden Interessenten unter anderem auch in den Telekom Shops Bad Vilbel, Marktplatz 4, und in Bergen-Enkheim, Borsigallee 26, sowie bei den Telekom-Vertriebspartnern. Oder man prüft unter www.telekom.de/verfuegbarkeit, welche Produkte an der eigenen Adresse möglich sind.

Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom hat, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 genügt.

Vectoring-Technik

Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse, dem großen grauen Kasten am Straßenrand, in die Wohnung des Kunden. Vectoring ist wie ein doppelter Espresso fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Los geht es mit „All Inclusive“-Paketen ab 34,95 Euro pro Monat.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft. (sam)