Veröffentlicht am

Jahr des Umbruchs – Turnverein Bad Vilbel mit neuer Halle, neuer Geschäftsstelle und neuen Trainern

Der TV Bad Vilbel beendet ein Jahr des Umbruchs: In der neuen Halle wird gespielt, neue Trainer haben die Arbeit aufgenommen und das Angebot wurde mit neuen Sportkursen erweitert.

Bad Vilbel. „Einen historischen Tag“ für den 1881 gegründenten Turnverein Bad Vilbel nannte Vorsitzender Wolfgang Schmidt den 30. Oktober 2012. An diesem Tag übernahm der Verein offiziell seine neue Sporthalle in der Huizener Straße 22 und überließ dafür der Stadt zum Tausch seine in die Jahre gekommene bisherige Halle in der Feststraße. Nun ist auch die Geschäftstelle an die neue Adresse umgezogen. In seinem Rückblick auf ein „ereignisreiches Jahr 2012“ dankte Schmidt auf der Jahreshauptversammlung den freiwilligen Helfern, die mit „viel Zeit und Herzblut“ zur Renovierung des neuen Domizils beigetragen und einen reibungslosen Umzug ermöglicht haben. Nun stünden nur noch Verschönerungsarbeiten im Außengelände an. Diese seien bis zum geplanten „Tag der offenen Tür“ am 15. Juni 2013 abgeschlossen. Dann wolle man die neue Vereinshalle und die „ganze Bandbreite an Angeboten“ der Öffentlichkeit vorstellen.

Neue Trendsportarten

Schmidt bezeichnete 2012 als ein „Jahr des Umbruchs“, in dem zusätzlich der krankheitsbedingte Wegfall des hauptamtlichen Turnlehrers Ingo Schwarz zu verkraften gewesen sei. Dank des großen Engagements aller Übungsleiter, allen voran Elke Niber und Anette Pflug, habe man den Übungsplan dennoch größtenteils einhalten können. Mit der hauptamtlichen Verpflichtung von Anette Pflug zum 1. April werde diese Lücke nun geschlossen.

Nicht zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit den Mitgliederzahlen, die um rund 60 auf 926 gesunken seien. Vorrangiges Ziel sei es daher, „in allen Bereichen wieder Mitglieder zu gewinnen, das Sportangebot erheblich zu erweitern und den Verein mit zeitgemäßen Angeboten auszustatten“.

Mit Trendsportarten wie Parkour und Hip-Hop, vielen Outdoor-Aktivitäten und Angeboten wie Geräteturnen für Teilnehmer ab dreißig Jahren oder Rücken-Yoga sei man damit auf einem guten Weg, wie die aktuell wieder steigenden Mitgliederzahlen bewiesen.

Sportliche Erfolge gab es aus den acht Abteilungen des TV zu berichten, deren Leiter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. So konnten die Leistungsturner unter der Obhut von Gerhard und Adda Finger erneut ihren herausragenden Platz im Turngau Frankfurt behaupten. Über Podestplätze freuten sich auch die Leichtathleten, die bei Kreiseinzelmeisterschaften sowie Mehrkampfmeisterschaften mit insgesamt fünfzehn Medaillen erfreulich gut abschnitten. Abteilungsleiterin Simone Hummel sieht darin erste Erfolge der Aufbauarbeit, die nach dem Weggang ihres Vorgängers Holger Rühl im vergangenen Jahr notwendig geworden war.

Für die Fitness-Abteilung berichtete Anette Pflug von der Wiederbelebung vieler Outdoor-Angebote und den vom DTB mit dem Pluspunkt Gesundheit zertifizierten Gesundheitssport-Angeboten, die sich quer durch alle Altersgruppen großer Beliebtheit erfreuten. Die Handballer sind mit drei Mannschaften in verschiedenen Ligen aktiv.

Reminiszenz an den Zeitgeist: Während im Parkour-Bereich gerade eine zweite Gruppe für Zwölfjährige und Ältere eingerichtet werden konnte, musste im Badminton der Kinderspielbetrieb eingestellt werden.

Keine Kandidaten fanden sich in der Hauptversammlung für die Ämter eines erweiterten Vorstands. Ein Wermutstropfen für den geschäftsführenden Vorstand, der laut Kassenwart Armin Weiss „mehr als ausgelastet“ ist.

Der TV Bad Vilbel 1881 e.V. ist nun auch mit seiner Geschäftsstelle in die Huizener Straße 22-24 umgezogen. Telefonisch ist der Verein erreichbar unter Rufnummer (06101) 813 653 und online über www.tvbv.de.