Veröffentlicht am

Jasmin wird Königin

Die Nachfolge von Bad Vilbels Quellenkönigin Stephanie I. ist geregelt

Eine junge Frau, die weiß, was sie will: Jasmin Hübner wird die am Pfingstmontag als neue Bad Vilbeler Quellenkönigin inthronisiert. Foto: Fauerbach
Eine junge Frau, die weiß, was sie will: Jasmin Hübner wird die am Pfingstmontag als neue Bad Vilbeler Quellenkönigin inthronisiert. Foto: Fauerbach

Der Vorhang ist gelüftet: Jasmin Hübner ist die Bad Vilbeler Quellenkönigin 2017/2018.

Bad Vilbel. Ihr Strahlen ist bereits jetzt royal. „Ich freu’ mich jetzt schon richtig auf das Amt“, sagt die neue Bad Vilbeler Quellenkönigin voller Überzeugung. Sie weiß, wovon sie spricht. Denn ihre Schwester Sahra hat das Amt in den Jahren 2010 und 2011 inne. Schon damals durfte Jasmin auf Termine mitgehen. „Ich fand’ das toll, wo meine Schwester damals unterwegs sein durfte, wie viele Menschen sie kennengelernt hat“, erinnert sie sich noch gut an diese Zeit.

Nun war Jasmin eine von drei Bewerberinnen, die in die engere Wahl kamen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. „Wir hätten auch mehr Bewerbungen haben können, telefonische Anfragen dafür gab es“, schildert Verena Eiser, die sich von Rathaus-Seite um alle Belange der Quellenkönigin kümmert. „Doch die drei, die wir hatten, waren so gut, dass wir weiteren Bewerberinnen eine Enttäuschung ersparen wollten“, so ausdrucksstark seien die eingereichten Bewerbungen gewesen.

Sie liebt rosa

An ihren großen Glücksmoment erinnert sich Jasmin noch klar und deutlich. Die Schülerin an der Klingerschule Frankfurt, einem Gymnasium für Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Soziales, hatte gerade Pause, als sie eine WhatsApp von Eiser erreichte. Erst ganz am Ende des längeren Textes stand dann die Zusage. „Auf Mathe konnte ich mich in der nächsten Stunde dann nicht mehr konzentrieren“, sagt die kommende Regentin lachend. Aber bis zum Abi hat sie auch noch zwei Jahre Zeit, erst danach will sie entscheiden, was sie später machen will.

So kann sie sich jetzt verstärkt auf die auf sie zukommenden Aufgaben konzentrieren. Das fängt beim Kleid an. Mit Schneiderin Inge Hahn hat sie bereits Stoffe und Schnitt ausgesucht. Das genaue Aussehen ist wie immer ein großes Geheimnis. Doch Jasmin verrät, dass es nicht nur um das Bad Vilbeler Blau geht. „Wir alle lieben Rosa“, sagt sie. Zweifarbig wird es also sein. Und ausladend, „richtig schön breit“, sagt Jasmin und lacht wieder. Für die heiße Jahreszeit gibt es dann eine Sommervariante oder ein Dirndl, das wird noch besprochen“, erklärt Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings, der die Königin unterstützt und Sponsoren sucht.

Rund 20 sind es, die die Regentin mit allem möglichem unterstützen. Das reicht vom Krönchen bis hin zum Auto für Festumzüge. Privat fährt sie weiterhin mit ihrem weißen Hyundai i10 durch die Gegend, doch große Aufkleber machen darauf aufmerksam, wer da gerade neben einem fährt. Und natürlich ist es Aufgabe eines Sponsors, dass das Auto immer blinkt und glänzt. Doch auch selbst darf Jasmin etwas einbringen, das Collier ihrer Oma etwa, „das passt so schön zum Kleid.“

Der Amtswechsel findet traditionell beim Bad Vilbeler Quellenfest statt, am Pfingstmontag wird Jasmin Hübner in die Gilde der Hoheiten aufgenommen. Doch auch danach stehen viele Höhepunkte an. Eine Ehre wird ihr allerdings nicht zuteil. Beim Festumzug auf dem Hessentag in Rüsselsheim wird sie nicht dem Volk zuwinken dürfen. „Es gibt da immer weitaus mehr Bewerber als mögliche Zugnummern für den Wetteraukreis. Der muss dann aussieben. Wir hatten das Glück mehrere Jahre, jetzt dürfen auch einmal andere dran sein“, zeigen Liebermeister und Eiser Verständnis für die negative Entscheidung.

Aber bereits jetzt wird Jasmin auf die Zukunft vorbereitet. Denn sie darf die scheidende Quellenkönigin Stephanie I auf Terminen begleiten. „Das ist besser, als dann am Pfingstmontag ins kalte Wasser geworfen zu werden“, sagt Eiser.

Apropos kaltes Wasser: Auf ein Vergnügen beim Quellenfest will die begeisterte Tänzerin und Sängerin, die sich darüber hinaus in der Feuerwehr, in der Christuskirchengemeinde und in der Kinderbetreuung engagiert, bei diesem Quellenfest nicht verzichten. „Beim Luftmatratzenrennen bin ich dabei“, kündigt sie schon jetzt an.