Veröffentlicht am

Jemen und Dubai

Bad Vilbel. Mit einer Diaschau berichtet Globetrotter Karl-Heinz Diehl über „Das mittelalterliche Jemen und das hypermoderne Dubai“ am Freitag, 17. November, 19 Uhr im Saal der katholischen Kirchengemeinde Dortelweil, Walter-Ender-Platz 1. Hierzu lädt das Bildungsforum Dortelweil in Kooperation mit der Kolpingfamilie ein. Der Eintritt kostet 4 Euro, für Mitglieder der beiden Veranstalter ist der Eintritt frei.

Das Thema wird in der Ankündigung von Karl-Heinz Diehl wie folgt skizziert: Beide Länder liegen auf der Arabischen Halbinsel und sind so verschieden wie zwei Planeten. Für mich war jeder Tag im Jemen ein kleines Weltwunder. Ich kam mir manchmal vor wie im alten Rom, aber nicht nur das, auch die herrliche Landschaft begeisterte mich. Ein paar hundert Kilometer weiter liegt der totale Kontrast: Das Emirat Dubai. Viele Millionenstädte auf der Welt beeindrucken durch ihre Wolkenkratzer, aber keine sind so außergewöhnliche „Skulpturen“ wie die von Dubai. Dazu kommen die Einkaufszentren, in denen es u.a. Winterparadiese mit Abfahrtpisten gibt, während es draußen weit über 30 Grad warm ist. (zlp)