Veröffentlicht am

Jetzt fliegen die Bälle wieder

Basketballplatz neben der Turnhalle am Park wieder eröffnet

Sportlich: Bürgermeister Guido Rahn wirft den Basketball Richtung Korb. Ganz treffsicher ist er noch nicht. Foto: Niehoff
Sportlich: Bürgermeister Guido Rahn wirft den Basketball Richtung Korb. Ganz treffsicher ist er noch nicht. Foto: Niehoff

Karben. Zur Eröffnung des neuen Basketballplatzes „Im Kangel“ zwischen dem Schlosspark und der Turnhalle der Turngemeinde Groß-Karben gehörte das neue Sportfeld fast ausschließlich der älteren Generation. „Das ist aber wirklich die Ausnahme, denn ansonsten hat die Jugend den Platz bereits voll im Griff“, betonte Hartmuth Plewe (CDU), der neue Ortsvorsteher von Groß-Karben.

Anfang der 1990er-Jahre wurde der Platz auf der grünen Wiese direkt neben der TG-Turnhalle errichtet. In den letzten Jahren war sein Zustand jedoch katastrophal, weil Baumwurzeln seine Asphaltdecke an vielen Stellen durchbrochen hatten. An Sport war kaum noch zu denken.

Deshalb nahm die Arbeitsgruppe Dorferneuerung um Harald Ruhl und Peter Mayer die Neugestaltung des Platzes mit in das Programm für Groß-Karben auf.

„Dass wir jetzt etwas für die Jugend tun, ist auch wirklich nötig. Denn für Kinder und Senioren wird so viel investiert, nicht aber für die Jugend“, ergänzte Karbens Bürgermeister Guido Rahn (CDU). 59 000 Euro sollte ursprünglich die Neugestaltung des Sportplatzes mit neuem Bodenbelag, neuen Basketballkörben und Kleinfeldtoren kosten, die für Fußball, Handball und Hockey gleichermaßen genutzt werden können. Da sich die Jugendlichen aber unbedingt noch eine Tischtennisplatte wünschten, stiegen die Kosten auf 64 000 Euro, von denen das Land Hessen 32 000 Euro im Dorferneuerungsprogramm übernommen hat.

Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurden Sitzstufen, ein Podest mit „Lümmelbänken“ sowie zwei Unterstände aufgestellt. Es fehlt noch die Bepflanzung. (jwn)