Veröffentlicht am

Jürgen Meiers 100. Blutspende beim Roten Kreuz

Bad Vilbel. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Bad Vilbel kann sich über ein seltenes Jubiläum freuen. Jürgen Meier kam vergangene Woche ins Dortelweiler Kultur- und Sportforum um zum 100. Mal Blut zu spenden.

Geboren und aufgewachsen im Westerwald, zog Meier 1998 nach Bad Vilbel. Im Alter von 18 Jahren ging er mit seinem Vater zum ersten Mal Blut spenden. „Er war mein großes Vorbild. Er ging regelmäßig Blutspenden.“ Von dort an ging Meier ebenso regelmäßig zum Spenden. Nur so konnte der heute 50- Jährige die 100 Spenden erreichen. Schon viele Jahre spendet Meier in Bad Vilbel. „Hier treffe ich bei den Spenden Bekannte, kann Gespräche führen, fühle mich in familiärer Atmosphäre sehr wohl.“

Begleitet wird Meier von seiner Frau. Allein das Gefühl, helfen zu können, da Blut dringend benötigt wird, zieht Meier, der sich alle Vilbeler Blutspendetermine im Kalender vermerkt, regelmäßig in das Kulturforum. Meiers 26-jähriger Sohn eifert seinem Vater ebenso nach und hat bereits zum 29. Mal Blut gespendet.

Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag vom Deutschen Roten Kreuz erläutert, das Frauen viermal und Männer sechsmal pro Jahr Blut spenden dürfen. Meier würde gern noch das nächste Jubiläum erreichen – nämlich 125 Spenden. „Wenn ich gesund bleibe, könnte das gut klappen.“ Silke Zuschlag freut sich über die eifrigen Spender und darüber, derartige Ehrungen durchführen zu dürfen. „100 Spenden sind eine stolze Leistung.“ Deshalb habe das DRK Bad Vilbel stets auch Präsente für die Jubilare parat.

Jürgen Meier erhielt für sein Engagement eine Flasche Wein, Pralinen und ein Badetuch. Zudem bekam er eine Ehrennadel sowie eine Urkunde. Des Weiteren erhielt der Vilbeler eine silberne Armbanduhr mit Namensgravur.

Bereitschaftsleiter Günter Wagner war mit dem Spendetermin sehr zufrieden. Es waren 135 Spender erschienen. „Ganz besonders freue ich mich über die vielen Erstspender“, nämlich 13 neue. Der nächste Blutspendetermin in Bad Vilbel ist übrigens am 7. April. Dann wird auch Jürgen Meier wieder spenden. (zlp)