Veröffentlicht am

Jubiläumsfeier im 101. Jahr

Schöneck. Bereits seit 1887 gibt es in Büdesheim einen Turnverein. Und irgendwann kamen einige Querflötenspieler und Trommler auf die Idee, die Turner zu den Turnfesten musizierend zu begleiten. Das und einige andere Auftrittsgelegenheiten führte schließlich im Jahre 1907 zur Gründung des Spielmannszugs Büdesheim innerhalb des Turnvereins.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges fanden sich die durch die damaligen politischen Verhältnisse versprengten Spielleute, zusammen mit Jugendlichen des SKV Büdesheim, wieder zusammen und riefen Anfang der 1950er Jahre den Spielmannszug wieder ins Leben. Um den immer anspruchsvolleren Musikbedürfnissen gerecht zu werden, wurde aus dem kleinen Spielmannszug die „Büdesheimer Blasmusik“ und mit Beginn des 21. Jahrhunderts das „Blasorchester Büdesheim“, immer noch eine Abteilung des SKV Büdesheim.

Eigentlich Grund genug, um am 23. September, dem mündlich überlieferten Gründungstag des Spielmannszugs, eine große Feier zu veranstalten. Leider haben die Baumaßnahmen auf der Vilbeler Straße, der B521, einen Strich durch die Rechnung der Musiker gemacht. Und so hat der Abteilungsausschuss des Blasorchesters beschlossen, die Feier auf das nächste Jahr zu verschieben, wenn die Büdesheimer SKV-Turnhalle in der Vilbeler Straße 46 wieder erreicht werden kann.

Und auch wenn eine „101-Jahr-Feier“ etwas seltsam klingt und noch seltener gefeiert wird, gibt es doch ein offiziell rundes Jubiläum, denn 2008 jährt sich die Gründung des Jugendorchesters zum zehnten Mal. Und das ist nun wirklich ein Grund zum Feiern. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. (pm)