Veröffentlicht am

Justizminister sitzt im Bad Vilbeler Parlament – Jörg-Uwe Hahn (FDP) legte sein Kreistagsmandat nieder

Friedberg. Das wird dann wohl doch zuviel: Hessens Justizminister und Vize-Regierungschef Jörg-Uwe Hahn (FDP) aus Bad Vilbel legt sein Kreistagsmandat nieder.

Damit macht der Bad Vilbeler Politiker Platz für den 85-jährigen Generalmajor Martin Holzfuß aus Butzbach, der in der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 1. Juni das Mandat als Alterspräsident übernehmen kann.

„Ich habe lange überlegt, wie ich die hervorragenden persönlichen Wahlergebnisse im Wetteraukreis und in meiner Heimatstadt Bad Vilbel umsetze. Nachdem nach über 40 Jahren in Bad Vilbel keine absolute Mehrheit mehr regiert, meine Partei, die FDP, eine Koalition mit der CDU eingegangen ist und ich das Mandat des Stadtverordneten angenommen habe, habe ich entschieden, eine weitere kommunalpolitische Belastung im Wetteraukreis nicht ordnungsgemäß erfüllen zu können“, erklärte der Politiker aus dem Stadtteil Dortelweil seine Sicht. „Dies ist wahrlich keine Entscheidung gegen den Kreistag, dies ist auch keine Entscheidung gegen eine Koalition“, erläutert Hahn. „Dies ist eindeutig eine Entscheidung für meine Heimatstadt Bad Vilbel und für das Amt des Stadtverordneten, das ich bisher in meiner beruflichen Entwicklung noch niemals ausfüllen durfte“, erklärt der hessische FDP-Landeschef. (sam)