Veröffentlicht am

Kabarett-Bundesliga

Marcel Mann gegen Berhane Berhane

Bad Vilbel. Die Kabarettbundesliga startet in eine neue Saison und eröffnet am Samstag, 23. September, 20 Uhr, auch das Herbstprogramm im Kulturzentrum Alte Mühle. Um die Gunst des Publikums buhlen Marcel Mann, „der Synchronsprecher der deutschen Comedy“, und Berhane Berhane, der mit sechs Jahren nach Deutschland kam und damals noch nicht mal einen Nachnamen hatte.

Marcel Mann spricht an die zweihundert Rollen für Film und Fernsehen. Rasant erzählt er von seinem Leben auf – und neben der Tonspur. Marcel Mann schafft binnen Minuten ein Stimmfeuerwerk mit sofortigem Wiedererkennungseffekt, als hätte er einen Sampler im Hals. Dabei taucht er mit dem Publikum in die Niederungen der Popkultur ein und liefert schwarzen Humor in Regenbogenfarben, wird in der Ankündigung versprochen.

Berhane Berhane hatte, wie bereits erwähnt, bei seiner Ankunft nichts. Heute hat er Angst um sein neues Volk. Doch er bringt Bewegung und Erleuchtung: Er ist das neue Licht auf Deutschlands Comedybühnen und klärt in seinem Programm „Helden sind immer unterwegs“ die großen Fragen unserer Zeit. Er ist klug, witzig und kann verdammt gut tanzen, wird ihm nachgesagt.

Wie immer lautet das Motto „Zwei Künstler – ein Wettkampf“ und am Ende entscheidet das Publikum, wer als Zweiter und wer als Vorletzter von der Bühne geht. Vor dem Votum „bewerben“ sich die beiden Kontrahenten jeweils 45 Minuten mit den besten Szenen und Passagen aus ihren aktuellen Programmen.

Tickets für den Kabarett-Wettkampf in der Alten Mühle kosten zwischen 13 Euro und 20 Euro; erhältlich sind sie im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail an tickets@ bad-vilbel.de, und anderen Vorverkaufsstellen. (hir)