Veröffentlicht am

Karben erneuertInternetauftritt

Start voraussichtlich im Herbst

Karben. Für nicht mehr zeitgemäß hält die Stadt Karben ihre Internetseite. Das soll sich nun ändern, kündigt Stadtrat Sebastian Wollny (CDU) an. Seit Mai vergangenen Jahres sei man daran, der Internetseite einen neuen Look zu verpassen und sie benutzerfreundlicher zu gestalten. „Derzeit ist die Seite ziemlich statisch, wir selbst können kaum etwas darauf verändern, außer auf der Startseite“, erklärt Wollny.

Damit das Ganze übersichtlicher wird, sollen verschiedene Fachbereiche ihre eigene Website bekommen. Das Hallenbad verfügt bereits über einen eigenen Auftritt, auch die Kindergärten sollen später jeweils mit einer eigenen Homepage zu finden sein. „Erstmal müssen wir uns aber um die Grundseite kümmern, die anderen kommen später an die Reihe“, betont Wollny.

Was nach wie vor erhalten bleiben soll, sind die Veranstaltungsübersicht, die Suche, der Abfallkalender und die aktuellen Meldungen. „Eine Vorgabe ist, dass die Internetseite barrierefrei sein soll, damit unter anderem sehbehinderte Menschen uneingeschränkt darauf Zugriff haben können“, berichtet der Stadtrat.

Außerdem soll die Seite so programmiert werden, dass sie nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf allen mobilen Endgeräten wie Smartphones ohne Probleme betrachtet werden kann. „Es ist dabei nicht vorgesehen, dass es für Tablet oder Smartphones eine eigene App gibt, die sich von der Homepage unterscheidet“, sagt Wollny.

Des Weiteren sollen Rathausmitarbeiter ohne Probleme neue Meldungen und Ähnliches selbst auf die Internetseite stellen können. 31 Kriterien hat die Stadt aufgestellt, die die neue Website beinhalten soll. Die Stadt hat im Winter 2016 ein Interessenbekundungsverfahren gestartet, auf das sich 16 Bewerber gemeldet haben. Drei sind in der engeren Auswahl, die ein Angebot und einen Vorschlag zur Gestaltung abgeben sollen. Wie hoch die Kosten sind, steht noch nicht fest, Wollny rechnet mit rund 20 000 Euro. Zum Herbst soll die neue Internetpräsenz an den Start gehen. (iz)