Veröffentlicht am

Karbener, aufs Rad!

Start des Stadt- und Schulradelns

Karben. Mit zwei Auftaktveranstaltungen beginnt die Stadt Karben am Freitag, 17. August, das diesjährige „Stadtradeln“ und am Montag, 20. August, zusammen mit der Kurt-Schumacher-Schule das „Schulradeln“.

Start am Freitag ist um 17 Uhr. Dann begrüßt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Stadtradeln. Treffpunkt sind die neuen Rathausterrassen am Bürgerzentrum. Nach der Begrüßung beginnt um 17.15 Uhr eine kleine Radtour zu verschiedenen Baustellen in Klein- und Groß-Karben, an denen die Baumaßnahmen kurz erläutert werden.

Die Strecke ist zirka zehn Kilometer lang, die Fahrzeit mit Baustellenbesichtigungen beträgt etwa 90 Minuten. Die Tour endet im Naturfreundehaus mit einem kleinen Ausklang. ADFC, GaF, Stadt Karben, Regionalpark Niddaroute und der „Radgeber“ werden mit Informationsständen vor Ort sein. Das Team der Naturfreunde sorgt für Getränke und Speisen.

Am Montag, 20. August, 10 Uhr, werden Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und der Bürgermeister das Schulradeln eröffnen. Veranstaltungsort ist hier die Kurt-Schumacher-Schule. Zunächst werden in der kleinen Sporthalle junge Sportlerinnen und Sportler des Radsportvereins (RSV) Klein-Karben ihr Können auf dem Einrad und dem Kunstfahrrad vorführen. Anschließend werden Rektorin Hebel-Zipper und Rahn in der Bibliothek der Kurt-Schumacher-Schule das Schulradeln erläutern und stehen für Fragen zur Verfügung, bevor beide dann den Startschuss für die ersten Gruppenfahrten geben werden.

Stadt- und Schulradeln sind eine Kampagne des Klima-Bündnisses. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben!

Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Im Zeitraum vom 17. August bis 8. September (Stadtradeln) sowie 20. August bis 7. September (Schulradeln) sollen möglichst viele Kilometer von und zur Arbeitsstätte oder Schule sowie in der Freizeit CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden.

Die Kilometer werden auf der Seite www.stadtradeln.de von den einzelnen Teams gesammelt und eingetragen. Auf dem Familienfest am 23. September im Jugendkulturzentrum werden dann die aktivsten Teams geehrt.

Interessierte können sich noch bis zum Start anmelden und einem Karbener Team beitreten oder auch ein eigenes Team neu gründen unter www.stadtradeln.de/ radlerbereich. (cwi)