Veröffentlicht am

Karl Mays Werke

Karben. »Karl May, Trivial- oder Weltliteratur?« fragt sich der Karbener Literatur-Treff und lädt für Donnerstag, 27. Juni, ein, um dieser Thematik auf den Grund zu gehen. Karl May ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache, heißt es in der Ankündigung. Sein Gesamtwerk habe eine geschätzte Weltauflage von über 200 Millionen Exemplaren, davon allein 100 Millionen in Deutschland.
Die Akteure des Literaturtreffs gehen den spannenden Fragen nach: Haben seine Werke literarische Qualität? Seine Indianerromane beflügelten die Phantasie. Seine orientalischen Reiseerzählungen zeugen von unbekümmertem Umgang mit dem Islam und sein Alterswerk wird von prominenten Kritikern zur gehobenen Literatur und teils zur Weltliteratur gezählt. Die von den Akteuren vorgelesenen Textauszüge versuchen einen neuen Blick auf das gewaltiges Oeuvre Karl Mays werfen. Den Textbeiträgen schließt sich eine literarische Podiumsdiskussion an. Pianistin Martina Riedel wird die Programmbeiträge mit, man staune, von Karl May komponierten Musikstücken begleiten.
Der Literatur-Abend beginnt um 19.30 Uhr im Kuhtelier, im Schlosshof von Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2. Einlass ist ab 19 Uhr bei freiem Eintritt. Spenden sind willkommen. (cwi)