Veröffentlicht am

Kein Platz für Rassismus – Bad Vilbeler Fußballvereine beteiligen sich an Aktion des Fußballmagazins „Zico“

Bad Vilbel. Der SC Dortelweil hat sich der Aktion „Kein Platz für Rassismus“ angeschlossen und bekennt sich mit einem Schild zu dieser Einstellung, die laut Vereinsvorsitzendem Wolfgang Schwarzhaupt und Jugendleiter Helmut Neisel eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dies sagten beide, als ein entsprechendes Schild auf Initiative des Frankfurter Fußballmagazins „Zico“ am Vereinsheim angebracht wurde. Das erste Schild dieser von Zico ins Leben gerufenen Aktion hat Fußball-Profi Ioannis Amanatidis im März in der Frankfurter Fußball-Arena angebracht.

Mittlerweile dürfte es an rund hundert Sportstätten in Frankfurt und Umgebung angebracht sein. Eine genaue Zahl konnte Zico-Mitarbeiter Kris Rudolf – aktueller Oberliga-Fußballer bei Rot-Weiß Frankfurt, nachdem er in der abgelaufenen Saison noch beim FV Bad Vilbel spielte – nicht nennen. In der Quellenstadt hängt dieses Anti-Rassismus-Schild bereits beim FV Bad Vilbel sowie beim SSV Heilsberg.

Beim SC Dortelweil spielen seit Jahren Sportler mit ausländischem Pass und unterschiedlicher Hautfarbe Fußball. Neben der Bezirksoberliga-Mannschaft und der in der B-Klasse spielenden Reserve, einem AH-Team und einer „Classic“-Auswahl gehen in den unterschiedlichen Jugendklassen auch mehr als 300 Jungen und Mädchen dem Fußballsport nach. Chinesen, Japaner, Nordafrikaner und viele andere Nationalitäten sind hierbei vertreten.

Dass Rassismus Fremdenfeindlichkeit bedeutet, haben die E-Jugendlichen, die bei der Anbringung des Schildes dabei waren, begriffen. Jugendleiter Neisel erinnert sich lediglich an einen Fall, bei dem einmal einer seiner Spieler sich über entsprechende Zurufe eines Zuschauers beklagt habe. Ansonsten seien seine Teams nicht mit rassistischen Anfeindungen konfrontiert worden. Damit dies so bleibt, hat der SC Dortelweil nicht gezögert, sich der Zico-Aktion anzuschließen.

Unterstützt wird die Aktion natürlich auch von dem Eintracht-Urgestein Uwe „Zico“ Bindewald, nach dessen Spitzname das Frankfurter Fußballmagazin benannt ist. Redakteur bei Zico ist übrigens Roland Stipp, Lesern der Frankfurter Neuen Presse als Sportreporter ein Begriff. (hah)

Infos im Internet unter www.zicoffm.de und www.kein-platz-fuer-rassismus.de