Veröffentlicht am

Kicken statt büffeln

Drei Tage drückt der Nachwuchs die „Schulbank“ der FFH-Fußballschule

Zum fünften Mal ist die FFH-Fußballschule, eine Kooperation des Privatsenders mit dem FSV Frankfurt, zu Gast beim SSV Heilsberg, um dem Nachwuchs neben spielerischen Basics Sport zu vermitteln. Foto: Fauerbach
Zum fünften Mal ist die FFH-Fußballschule, eine Kooperation des Privatsenders mit dem FSV Frankfurt, zu Gast beim SSV Heilsberg, um dem Nachwuchs neben spielerischen Basics Sport zu vermitteln. Foto: Fauerbach

Dieser Stundenplan war so ganz nach dem Geschmack der 50 Nachwuchsspieler aus Bad Vilbel. Anstelle von Matheformeln, Vokabeln und Rechtschreibtests drehte sich auf dem Sportplatz des SSV Heilsberg drei Tage lang alles um das Spiel mit dem runden Ball.

Bereits zum fünften Mal hat die „FFH-Fußballschule on Tour“ ihre Tore auf dem Heilsberg geöffnet. Zum Lernpensum der sechs Trainer des FSV Frankfurt, die von den SSV Heilsberg-Trainern Sascha Petrov und Markus Köhn unterstützt wurden, gehörten neben Sport, Spiel und Spaß, Technik, Tricks und Fair Play.

„Das ist hier keine reine Talentförderung, sondern ein sportliches Angebot für alle Spieler. Unser Ziel ist es, dass jeder etwas besser wird“, sagt FFH-Fußballschulen-Leiter Markus Husterer. Die Schüler waren von Beginn an begeistert.

Aufmerksam hörten sie den Trainern zu, um dann das Gehörte in die Praxis umzusetzen. „Wir wollen den sechs bis 14 Jahre jungen Spielern aus der Kernstadt, Massenheim, Gronau und dem Heilsberg Anregungen zu ihrem Vereinstraining hinausgeben.“ Die Trainer hatten dafür verschiedene Stationen für Technik, Koordinations- und freie Spielübungen aufgebaut.

Dazu gehörten die Flugschule mit Fallrückzieher und Flugkopfball oder Torschuss-Training mit Geschwindigkeits-Messanlage. Die meisten Spieler kommen aus der G- bis E-Jugend, einige aus der C-Jugend. Sie lernten, wie sie mit Technik wie Jongliervariationen oder Ballakrobatik ihr Ballgefühl verbessern konnten. Sie übten Tricks, wie sie mit Dribbling, doppeltem Übersteiger oder Ausfallschritten ihre Gegner ins Leere laufen lassen konnten.

Weich gelandet

Dribbeln, schießen und zielgenau passen wurden immer wieder geübt. Viel Spaß hatten alle beim Training von Fall- und Seitfallrückziehern in der „Flugschule“. Eine dick gepolsterte Matte garantierte weiche Landungen. „Ich habe hier zum ersten Mal Fußballbaseball gespielt, mit links Flanken gelernt und Spielfeldverlagerung geübt“, berichtet der Heilsberger E-Jugendspieler Niklas (10).

„Ich wusste viele Sachen noch nicht. Dazu gehören das Spielen mit vier Toren und das Sechstagerennen im Fußball. Die Trainer und Mitspieler haben mir Fall- und Seitfallrückzieher gezeigt und trainiert. Jetzt kann ich es“, strahlt der neunjährige Saahfi aus der
Kernstadt.

Mit Nudeln, die der SSV Heilsberg servierte, holte sich der Nachwuchs verbrauchte Kalorien zurück. „Das Training beim SSV gehört zu unseren ersten Tour-Terminen am Wochenende. Konstanz ist wichtig“, sagt Markus Husterer.

Trainer gesucht

Und üben, üben, üben. Denn: „Wir suchen einen Trainer für eine neue G-Jugendmannschaft mit Spielern ab Jahrgang 2012, die wir ab sofort aufbauen wollen“, informiert Markus Köhn vom Jugendleitungsteam Fußball. Beim SSV Heilsberg spielen derzeit 300 Kinder und Jugendliche in elf Mannschaften Fußball. Und das spielerische Intensivtraining zur Festigung von technischen Grundlagen in der FFH-Fußballschule kommt bei den Jungen bestens an.


Weitere Infos über die Kooperation des FSV Frankfurt und des Senders FFH gibt es im Internet unter www.FFH-Fussballschule.de.