Veröffentlicht am

Kindertagespflege

Bad Vilbel. Für einen Ausbau der Kindertagespflege setzt sich die SPD ein. Dies geht aus einem Antrag zur Stadtverordnetensitzung am 1. November hervor. Dazu soll der Magistrat bis zum Frühjahr 2012 ein Konzept zur Förderung der qualifizierten Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege erarbeiten.

Dabei sollen vor allem Anreize und Unterstützungsangebote für Tagesmütter und -Väter erarbeitet werden, um eine Tätigkeit in diesem Bereich attraktiv zu gestalten. Das Konzept solle anschließend dem Sozialausschuss zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden.

In der Begründung ihres Ansinnens argumentieren die Genossen, in der ersten Sitzung des Sozialausschusses habe Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn (FDP) verdeutlicht, selbst bei der Realisierung aller Planungen für den Ausbau von U-3-Betreuungsplätzen in Bad Vilbel sei ab 2013 mit einem noch nicht gedeckten Bedarf von 200 Plätzen zu rechnen. (zlp)