Veröffentlicht am

Kita-Gelder erstattet

Niederdorfelden. Jetzt ist es sozusagen amtlich: In Niederdorfelden werden die Kindergartenbeiträge den Eltern für den Zeitraum der Schließung der Einrichtungen rückerstattet.
Einstimmig hat die Gemeindevertretung, die am Donnerstagabend mit nur halber Besetzung wegen des Annäherungsverbots während der Corona-Krise angetreten war, den Beschluss gefasst, die Kindergartenbeiträge für die Zeit der Schließung aufgrund der Corona-Pandemie auszusetzen. Bereits gezahlte Beiträge sollen den Eltern rückerstattet werden. »Viele der Eltern haben in den vergangenen Wochen durch die Schließung der Kitas ein deutliches Mehr an Arbeit verkraften müssen: Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung und dann noch Haushalt, das kann die Gemeinde mit dem Erlass der Kita-Beiträge für diese Zeit anerkennen«, so SPD-Fraktionsvorsitzender Carsten Frey.  (jwn)