Veröffentlicht am

Kita ist der größte Kostenposten

Bad Vilbel. Mehr als die Hälfte des Geschäftsvolumens entfällt auf die Kindertagesstätte „Arche Noah“. Getragen werden die Betriebskosten einschließlich der Gehälter für die Erzieherinnen durch die erheblichen Zuschüssen der Stadt, der evangelischen Landeskirche sowie anderen Drittmitteln.

„Auch in 2012 konnte der Haushalt nur ausgeglichen abgeschlossen werden, weil der Förderverein der Gemeinde sowie die Kollektenkasse mit erheblichen Zuschüssen unterstützend eingegriffen haben“, erklärt Pfarrer Dr. Klaus Neumeier, der den Vorsitz im Finanzausschuss innehat. So wurden in 2012 rund 30000 Euro aus Spenden direkt in den Haushalt geführt. Dazu kommen weitere Gelder, die direkt über die Kollektenkasse und den Förderverein abgewickelt werden, wie zum Beispiel die Finanzierung von Personalstellen in der Kirchenmusik und für den Gemeindereferenten Thorsten Mebus. Ein besonderer Schwerpunkt im abgeschlossenen Rechnungsjahr war die Gestaltung des Jubiläumsjahres „50 Jahre Christuskirche“. Diverse besondere Vorhaben konnten aufgrund von kleinen und großen Spenden finanziert werden: Das Gemeindebuch „mittendrin“, das an alle Gemeindemitglieder verschenkt wurde, das große Fest „rund um die Christuskirche“, das Musical zusammen mit verschiedensten Ensembles im Herbst 2012 und viele weitere Projekte.

Neumeier: „Wir sind uns sehr bewusst, dass das alles nicht selbstverständlich ist und daher außerordentlich dankbar für die ungebrochen große Bereitschaft, sich in unserer Gemeinde mit Zeit, Gaben und auch Geld einzubringen.“

Die Verwaltung des Gemeindehaushalts erfolgt beim Regionalverwaltungsverband Wetterau. Hier werden die laufenden Buchungen und finanziellen Abwicklungen erledigt. Haushaltsplanung und Vorbereitung der Jahresrechnung werden im Finanzausschuss vorbereitet und von diesem dem Kirchenvorstand vorgelegt.

Die für Gemeindemitglieder öffentliche Auslegung der Jahresrechnung für 2012 erfolgt in der Zeit vom 28. Juni bis zum 5. Juli im Gemeindebüro im Grünen Weg 2-4 (links hinter der Christuskirche) zu den festgelegten Öffnungszeiten. Es wird um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer (06101) 85355 gebeten. (sam)