Veröffentlicht am

Kita-Kinder wieder in heftigem Fußballfieber

Karben. „Sternenkinder vor, noch ein Tor“, feuerten die sechs Cheerleader lautstark die Mädchen und Jungs auf dem Fußballplatz an. Die drei Horteinrichtungen Im Niederfeld aus Okarben, Am Zauberberg in Groß-Karben und die Sternenkinder aus Kloppenheim veranstalteten das seit fünf Jahren stattfindende Turnier.

So wurde wieder unter der Leitung von Schiedsrichter Markus Marburg vom Turnverein Rendel auf dem Bolzplatz in Kloppenheim mit großer Begeisterung gekickt. „Die Kinder sind mit ganz tollem Eifer bei der Sache“, sagte Sternenkinder-Leiterin Vera Stiller-Faida. Mit Vater Michael Grunwald hatten die Kita-Kinder aus Kloppenheim mehrmals die Woche trainiert, um beim Turnier gut dazustehen. Bei diesen Übungseinheiten wurden alle Positionen vergeben, vom Torwart bis hin zum Stürmer. „Viele Kinder spielen auch im Verein und sind von daher schon erfahren“, erzählte Stiller-Faida. Gespielt wurde mit sechs Feldspielern plus Torwart je zehn Minuten. Wegen des heißen Wetters standen auf dem Rasen Wasserkästen, damit sichergestellt wurde, dass die Kinder genug trinken. Dieses Angebot nahmen diese gerne an und nutzten die Kästen auch, um sich von den anstrengenden Partien zu erholen.

Konkurrenzkampf gibt es auch: „Die Kinder sind mit einem sehr beachtlichen Ehrgeiz bei der Sache. Jedes Team will gewinnen. Bei den Verlierern fließt dann auch die eine oder andere Träne“, berichtete die Leiterin. Bereits dreimal haben die „Sternenkinder“ den Pokal gewonnen. „Da sind wir mächtig stolz drauf“, sagte Vera Stiller-Faida. (sdr)