Veröffentlicht am

Klara holt Hessentitel – Crossläufer des TV Rendel erobern bei Landesmeisterschaften vier Medaillen

Die Läufermannschaft des TV Rendel reitet weiter auf der Erfolgswelle. Bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften im osthessischen Marbach holten die Talente der Erfolgscoachs Franz Eckhardt und Enrique Tortell eine Goldmedaille, zwei silberne und eine bronzene.

Karben. Bei frostigen Temperaturen gingen in der Altersklasse U 16 zunächst die Jungen auf die 2,5 Kilometer lange abwechslungsreiche, wenn auch nicht sehr anspruchsvolle Strecke. Zwei Runden waren zu durchlaufen, über Rasen, Waldwege und Strohhindernisse, die neuralgische Stelle einer rund 100 Meter langen Steigung sowie einige matschige Stellen.

Von Beginn an drückte Favorit Lukas Abele vom SSC Hanau-Rodenbach aufs Tempo und sorgte so schnell für ein weit auseinandergezogenes Feld. Folgen konnte allein der Titelverteidiger, TVR-Athlet Marc Tortell, und schon früh war klar, dass kein anderer in diesen Zweikampf eingreifen würde. Am Steigungsstück der zweiten Runde versuchten beide Läufer die Entscheidung zu ihren Gunsten herbeizuführen, ohne sich jedoch voneinander lösen zu können. Der entscheidende Antritt erfolgte dann 300 Meter vor dem Ziel: Lukas Abele zog den Endspurt an, Marc Tortell konnte nicht mehr folgen. Erst drei Sekunden nach Abele überquerte der Rendeler die Ziellinie und holt somit Silber.

Dank der ebenfalls beherzten und engagierten Laufleistungen von Florian Hufer, Felix Heine und André Philipp, die auf die Ränge 9, 11 und 18 liefen, konnten sich die Rendeler in der Mannschaftswertung dann sogar noch über eine weitere Silbermedaille freuen.

Bei den Mädchen des gleichen Alters gingen mit Klara Hufer und Pauline Hein zwei Athletinnen an den Start, die in der Vorwoche mit Erkrankungen zu kämpfen hatten: Bei allem Talent eher schlechte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt auf höchster Landesebene. So war es denn keine Überraschung, dass nach einer Runde die starke Mandana Hoffmann aus Fulda einen klaren Vorsprung herausgelaufen hatte, und es roch nach einem Start-Ziel-Sieg für sie. Doch es kam anders: In einer starken Aufholjagd saugte sich Klara Hufer näher und näher an die Führende heran, setzte sich an der Steigungsstelle an die Spitze, kontrollierte die Konkurrenz bis ins Ziel und blieb vier Sekunden vor Mandana Hoffmann – Klara holte sich damit den vierten Hessischen Meistertitel im Jahr 2012! Pauline Hein entschied den Endspurt des Verfolgerpärchens für sich und durfte sich als Dritte ebenfalls über einen Platz auf dem Podium freuen.

In der Altersklasse U 18 erlief Nina Schulte über die 3,3 Kilometer lange Strecke zudem einen sehr guten 6. Platz für das TVR-Team. Auf Platz 2 kam Lorena Keil von der LG Eintracht Frankfurt ins Ziel; sie wechselt zum 1. Januar 2013 zum TV Rendel.(zlp)

Alle Ergebnisse unter www. hlv.de/ERGEBNISSE/2012/121117_Cross