Veröffentlicht am

Koch folgt auf Lietz – Gronauer Trainer hört am Ende der Saison auf • 2. Platz beim Wintercup

Bad Vilbel. Andreas Koch wird in der kommenden Saison die Fußballer des SV Gronau trainieren. Der 46-Jährige war unter anderem als Spieler beim FSV Frankfurt und als Jugendtrainer bei Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt und FV Bad Vilbel tätig. Er tritt die Nachfolge von Edward Lietz an, mit dem der SVG in die Bezirksoberliga aufstieg, der aber nach vier erfolgreichen Jahren für die neue Saison die Gronauer verlässt.

Die SVG-Fußballer gehen optimistisch am Freitag, 9. März in die heiße Phase der Rückrunde, wenn sie um 20.15 Uhr auf heimischem Platz gegen die Usinger TSG antreten. Gegen den gleichen Gegner haben sie in der Vorbereitung beim Wintercup der Victoria Preußen Frankfurt mit 3:2 gewonnen. Auch Liga-Konkurrent FC Young Boys Oberursel wurde besiegt. Mit diesem 3:0-Erfolg hatten die Gronauer sich für das Finale des Wintercups qualifiziert. Dort war der SV Nieder-Wöllstadt der Gegner. Der Aufstiegsaspirant für die Landesliga verwies die Gronauer mit 5:2 auf den 2. Platz. Dabei hatte es für das Team von Trainer Edward Lietz zunächst gut begonnen. In der 6. Minute verwandelte Timo Beck einen an Sebastian Haas verursachten Foulelfmeter zur 1:0-Führung. In der 17. Minute glichen die Nieder-Wöllstädter jedoch aus und zogen vor dem Pausenpfiff durch Treffer in der 37., der 39. und 43. Minute auf 4:1 davon. In der zweiten Hälfte wurde es erst in der Schlussphase noch mal spannend. In der 80.Minute wurde Wöllstadts Diehlmann nach einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen. In der 82.Minute verkürzte Thomas Koch nach einem Freistoß von Heiko Haberland auf 2:4, ehe in der 90.Minute die Wöllstädter einen Konter zum 2:5 abschließen konnten. Auf Seite des SV Gronau wurden noch einige gute Chancen vergeben, doch unter dem Strich ist der Sieg von Nieder-Wöllstadt verdient, zeigte sich Vereinssprecher Michael Schütz mit dem Verlauf des Turniers und der Vorbereitung auf den Endspurt in der Liga-Runde insgesamt zufrieden. (hah)