Veröffentlicht am

Kochen mit dem – Vor der Kultur gibt es Kulinarisches zu kosten

Karben. Es soll Karbener Bürger geben, die noch nie bei einer Veranstaltung der Kulturiniative Karben (Kik) waren. Doch wem die Kik-Mischung aus Kabarett, Musik und Kleinkunst-Theater zusagt, der lässt fast nie eine Veranstaltung in der Kulturscheune des Jugendkulturzentrums aus. Und kommt vor allem rechtzeitig. Schon um 19.30 Uhr ist Einlass zu den Veranstaltungen, die um 20.30 Uhr beginnen. Denn vor der Kunst gibt es Kulinarien.

Das Bossa-Nova-Konzert von der Rua Baden Powell Band vor kurzem war jedenfalls für Kik-Organisatorin Jutta Tempelmann willkommener Anlass, bei ihren ehrenamtlichen Feinkostköchen wieder einmal Kulinarien einzuwerben. Diesmal feurig-würzige Leckereien nach südamerikanischen Rezepten. „Wir erkochen uns die Eintrittskarte“, grinste Brigitte Heinzelmann und hatte für den Bossa-Nova-Abend eine brasilianische Fischpfanne zubereitet.

Mutter und Tochter Hüttenrauch steuerten einen Salat mit Palmherzen und Avocados bei und Sigrid Kempkes gefüllte Teigtaschen mit würzigen Hühnerbeinchen. Ein kleines Buffet war neben der Theke gerichtet und bezahlt wurde nach „Selbsteinschätzung“.

Auf sechs bis acht Stammköche einschließlich Profikoch Reiner Neidhart kann Tempelmann zurückgreifen, wenn die Kik zu einer Veranstaltung einlädt. „Kultur ist für uns keine Einbahnstraße“, sagt Tempelmann und hält die Verbindung von Kunst und Kochen für ein großen Plus der Kulturinitiative. Der Freundeskreis hat nicht nur die Arbeit, sondern auch das Vergnügen und genießt dreifach: erst die Kulinarien, dann die Kunst und dann das gesellige Beisammensein.

Neue Mitköche für die kleine Speisekarte der Kik an Veranstaltungsabenden sind gerne gesehen. Interessenten wenden sich einfach an Jutta Tempelmann unter E-Mail info@kik-karben.de. Informationen auch im Internet unter www.kik-karben.de. (ado)