Veröffentlicht am

Kontakt zum Gesundheitsamt

Karben. Das Coronavirus hat einige Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenanlage Johanniter-Stift in Klein-Karben erfasst. Wie die Geschäftsführung der Johanniter auf Anfrage mitgeteilte, seien bis letzten Mittwoch insgesamt fünf Mitarbeiter positiv getestet worden.
Annemarie Prostea, Assistentin der Geschäftsführung, berichtet, dass fünf erkrankte Bewohner wieder genesen seien. »Drei unserer Bewohner sind leider im Zusammenhang mit ihren Vorerkrankungen verstorben.« Man stehe sehr eng mit dem Wetterauer Gesundheitsamt in Kontakt und pflege einen engen Austausch über die Maßnahmen in der Einrichtung.
Anders sieht die Lage im ASB-Altenzentrum in der Ramonville Straße aus. Dort gibt es nach Angaben von Geschäftsführer Achim Uhl keinen einzigen Corona-Fall, weder bei den 80 Bewohnern noch bei den 72 Mitarbeitern. »Wir sind froh, dass wir das erreicht haben.«
Bereits im Januar habe man einen Pandemie-Plan aufgestellt, der mehrere Phasen vorsieht. Man habe die Mitarbeiter sowie die Bewohner »sehr frühzeitig« über Hygienemaßnahmen informiert. Das bundesweit geltende Besuchsverbot habe man »konsequent durchgesetzt«. Seit Anfang April gelte zudem die Verpflichtung, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. (pe)