Veröffentlicht am

Konzert der Hofsänger

Den großen Bajazz bekam Georg Fichtner zu seinem 70. Geburtstag von den Hofsängern verliehen.
Den großen Bajazz bekam Georg Fichtner zu seinem 70. Geburtstag von den Hofsängern verliehen.

Bad Vilbel. „Stimmet Gott ein Loblied an“ lautet das Motto eines besonderen Konzertes der Mainzer Hofsänger in der Massenheimer Herz-Jesu-Kirche am Sonntag, 22. April, von 15 Uhr an. Nach einem Entree auf der romantischen Klaisorgel kommen unter anderem „Klänge der Freude“ von Elgar zu Gehör, Chor und Orgel stimmen zum Schluss ein Gloria von Emily Crocker an.

Der Auftritt des traditionsreichen Männerchors im Freistaat ist kein Zufall. Der Massenheimer Georg Fichtner, selbst Jahrzehnte lang mit seiner „schwarzen“ Bassstimme aktives Mitglied der Hofsänger und acht Jahre lang auch ihr „Kapitän“, will sein, ehrenamtliches Wirken für die Herz-Jesu-Gemeinde jetzt, wo er 85 Jahre alt geworden ist, möglichst in jüngere Hände legen. 15 Jahre lang hat er Gemeindeausflüge, Weinfeste mit den von ihm gegründeten „Troubadouren“ oder Adventsfeiern organisiert und seit 2008 zu nicht weniger als stolze 20 Konzerte auf der Klaisorgel, für deren Anschaffung er unermüdlich die nötigen 44 000 Euro gesammelt hat, eingeladen.

Konzertkarten kosten an der Tageskasse 15 Euro; im Vorverkauf sind sie für 12 Euro erhältlich, und zwar in der Kernstadt im Kartenbüro Hildebrand II, in Dortelweil in der Bäckerei Rumpf und in Massenheim bei Georg Fichtner, Telefonnummer (06101) 42717. (hgm)