Veröffentlicht am

Konzert mit Deutschlands bester Swing-Chanson-Band in der Alten Mühle

Fertig zum Aufbruch und Abflug: Die Chanson-Band „Moi et les Autres“ mit Sängerin Juliette Brousset, Schlagzeuger Simon Tobias Ostheim, Bassist Andreas Büschelberger, Gitarrist David Heintz und dem Akkordeonspieler Eric Dann . Foto: Privat
Fertig zum Aufbruch und Abflug: Die Chanson-Band „Moi et les Autres“ mit Sängerin Juliette Brousset, Schlagzeuger Simon Tobias Ostheim, Bassist Andreas Büschelberger, Gitarrist David Heintz und dem Akkordeonspieler Eric Dann . Foto: Privat

Zum „Abheben“ laden die Chansons des Ensembles „Moi et les Autres“ ein, mit denen am Samstag, 6. Oktober, 20 Uhr das Herbstprogramm des Kulturzentrums Alte Mühle eröffnet wird.

Bad Vilbel. Trotz ihres französischen Namens „Moi et les Autres“ (Ich und die Anderen) gilt das Ensemble als „Deutschlands beste Swing-Chanson Band“. Mit diesem Prädikat hat Gerd Heger, der „Monsieur Chanson“ in Deutschland, im SWR und Deutschlandfunk die Sängerin Juliette Brousset und ihre Musikerkollegen geadelt. Und dies wohl völlig zu Recht wie die Mühlenbesucher im März vorigen Jahres beim Bad Vilbeler Debüt-Auftritt von „Moi et les Autres“ befanden.

Nun gastiert die Band mit den Liedern ihres neuen Albums „Départ“ in der Alten Mühle. Der Titel steht sinnbildlich für das Thema Aufbruch und den Lebensweg eines jeden Menschen. Passend dazu erzählt das Quintett mit Gesang, Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug während des Konzerts seine musikalische Geschichten und entführt das Publikum wieder auf eine packende Art auf neue Wege.

„Mein ganzes Leben ist eine Reise. Seit ich meine Heimat im südlichen Elsass verlassen habe, hat mich vor allem die Musik an unzählige Orte auf der Welt geführt“, sagt Juliette Brousset, die vor allem für ihre glasklare Sopran-Stimme bekannt ist.
Auch die übrigen Bandmitglieder bringen ihre Biografien in den Abend ein. Von den warmen Rhythmen der französischen Antillen über Manouche bis hin zum amerikanischen Elektroswing. Der typische Sound der Band mit einer Mischung aus Jazz und Chanson bleibt dabei immer spürbar.

Die Lieder von „Moi et les Autres“ erzählen Geschichten, mal poetisch, mal ironisch, mal melancholisch. Es sind Geschichten aus dem realen Leben, charmant und mit französischem Esprit singend erzählt von Juliette Brousset unter der kongenialen Begleitung der Instrumentalisten.

Wer befürchtet, die Liedtexte nicht zu verstehen, kann beruhigt sein. Juliette Brousset führt in fast perfektem Deutsch mit leichtem Akzent durch den Abend, erklärt charmant den Inhalt der Stücke und geleitet die Zuhörer spielend in die unterschiedlichen Stimmungen der Songs. Bereits ab den ersten Takten merkt man den Bandmitgliedern an, mit welcher Begeisterung, Hingabe und Energie sie sich ihrer Musik widmen.

„Moi et les lautres“ feiert 2018 das zehnjähriges Bestehen. Seit dem Jahr 2008 gaben die fünf Musiker über 300 Konzerte im deutschsprachigen Raum. Für ihr Lied „Samedi Soir“ wurden sie schon ein Jahr nach der Bandgründung beim Internationalen Chanson Festival „Yves Montand“ in Lille ausgezeichnet.

Die Bandkollegen von Juliette Brousset sind Gitarrist David Heintz, Akkordeonist Eric Dann, Bassist Andreas Büschelberger und Schlagzeuger Simon Tobias Ostheim. (hir)

Eintrittskarten für das Konzert in der Alten Mühle am 6. Oktober kosten zwischen 15 und 22 Euro. Im Vorverkauf sind Karten erhältlich im Ticket-Büro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 5594 55, E-Mail tickets@bad-vilbel.de, und anderen Verkaufsstellen.