Veröffentlicht am

Kooperationsvertrag zum Busverkehr ist unterzeichnet

Karben. Der Kooperationsvertrag zum Linienbusverkehr in Karben ist unterzeichnet. Vor wenigen Tagen trafen sich laut Pressemeldung des Magistrats die Geschäftsführer Friedel Stroh und Ingeborg Strehl der Busunternehmen Stroh-Busverkehrs GmbH und Karl Eberwein GbR mit Bürgermeister Roland Schulz sowie Erstem Stadtrat Dr. Gerd Rippen im Rathaus.

Der Kooperationsvertrag regelt die Vergütung für Zusatzbestellungen im Linienbusverkehr. Die Stadt wünscht zusätzliche Leistungen, die über die Festsetzungen des Nahverkehrsplanes des ÖPNV-Aufgabenträgers (Wetteraukreis) hinausgehen, betreffen etwa werktags im Stadtgebiet ein 30-Minuten-Takt auf den Linien 7 und 26. Der Nahverkehrsplan sieht außerhalb des Kernstadtgebietes nur einen 60-Minuten-Takt vor. Diese Mehrleistungen sind von der Stadt zu vergüten. Bereits in den vergangenen Jahren bestanden hierzu Verträge mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen. Eine vertragliche Neuregelung mit Stroh und Eberwein wurde nun erforderlich, da zum Fahrplanwechsel 2008 die Stroh-Busverkehrs GmbH vom Regierungspräsidium Darmstadt die Konzessionen für das Linienbündel der südlichen Wetterau zugesprochen bekam.

Die Stadt habe dabei den Antrag auf Eigenwirtschaftlichkeit von Stroh-Busverkehrs GmbH unterstützt, heißt es in der Meldung. “Wir wollten damit das ortsansässige Unternehmen erhalten“, erläutert Schulz. Nachdem das Stadtparlament dem vom Magistrat erarbeiteten Vertrag einstimmig zugestimmt hatte, konnte nun die Unterzeichnung erfolgen. (cwi)