Veröffentlicht am

Kostenfreies Parken

Kürzere gebührenpflichtige Zeiten – Positive Signale

Zu lang: Von 7 bis 20 Uhr muss auf dem City-Parkplatz bezahlt werden. Das soll sich nach einer Forderung des Ortsbeirats Kernstadt ändern. Foto: Kopp
Zu lang: Von 7 bis 20 Uhr muss auf dem City-Parkplatz bezahlt werden. Das soll sich nach einer Forderung des Ortsbeirats Kernstadt ändern. Foto: Kopp

Auf für sie bessere kostenfreie Parkzeiten dürfen sich Anwohner, aber auch Besucher des Stadtzentrums rund um den City-Parkplatz freuen. Denn schon in der Sitzung des Ortsbeirats Kernstadt am Dienstag konnte Ortsvorsteher Kurt Liebermeister (CDU) positive Signale der Stadtverwaltung vermelden.

Bad Vilbel. Wer derzeit den City-Parkplatz am Kurhaus benutzen will, muss zwischen 7 und 20 Uhr Geld in die Parkscheinautomaten werfen. Diese Zeiten sollen verringert werden. Das jedenfalls fordert die CDU im Ortsbeirat der Kernstadt.

Fraktionschef Carsten Froß erläutert dazu, dass die langen Zeiten mit der Fertigstellung des Niddaplatzes und des zugehörigen Parkhauses eingeführt wurden, um eine zeitliche Gleichheit zwischen den Parkmöglichkeiten einzuführen. Doch vor allem die Anwohner hätten dadurch Nachteile erlitten.

„Viele Bewohner der Innenstadt nutzen die Plätze, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen und sonst keinen Platz mehr finden.“ Meistens führen diese aber auch erst wieder nach 7 Uhr morgens zur Arbeit, so dass ihnen – wenn sie den Parkplatz nicht räumten – hier ein Strafzettel drohe.

Von 9 bis 19 Uhr

„Das ist realitätsfern“, klagt er. Zumal zu diesem frühen Zeitpunkt noch alle Geschäfte geschlossen seien. Deswegen plädiert die CDU dafür, die kostenpflichtigen Parkzeiten auf 9 bis 19 Uhr zu verkürzen. Inklusive der Brötchentaste, die 30 Minuten kostenloses Parken ermöglicht, erweitert sich so die kostenfreie Benutzung um eine weitere halbe Stunde. Der Antrag stößt auf Unterstützung der anderen Fraktionen. So führt etwa Ralph Mallmann (Grüne) an, dass diese neue Regelung gerade zur laufenden Saison der Burgfestspiele Sinn ergebe, weil es hier für Anwohner noch schwieriger sei, einen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung oder ihres Hauses zu finden.

Ortsvorsteher Kurt Liebermeister kann den Anwesenden dann auch gleich eine positive Rückmeldung der Stadtverwaltung verkünden. Demnach befinde sich die Parkplatz-Gebührenordnung gerade in einer Überarbeitung.

„Die Anregung des Ortsbeirats soll dabei eingepflegt werden“, teilt Liebermeister mit. Allerdings soll es dabei auch eine Regelung geben, die nicht überall auf Gegenliebe stoßen dürfte. Denn die bisher kostenfreien Parkplätze entlang der Parkstraße sollen in die neue Regelung einbezogen werden. Die waren bisher vor allem für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung benötigt worden. Nach dem Umzug des Rathauses ist dies aber nicht mehr der Fall.

Der Ortsbeirat stimmt dennoch einstimmig für das Vorhaben. Über die neue Gebührenordnung wird jedoch letztendlich das Stadtparlament beraten und darüber auch befinden müssen. (kop)