Veröffentlicht am

Krimi-Nächte im Burgkeller – Drei Lesungen zur Geisterstunde mit „Tatort“-Atmospähre

Kulturgutscheine zu den Osterleckereien stecken, ist eine Möglichkeit die Feiertagsüberraschungen anzureichern. Das Kartenbüro in der Zehntscheune machts problemlos möglich.

Bad Vilbel. Allmählich sind auch die letzten Lücken im Spielplan der Burgfestspiele 2013 gefüllt. Mit drei Krimi-Nächten im August dürfen sich die Zuschauer im Spätprogramm im Burgkeller bei „Tatort“-Atmosphäre gruseln.

Am Freitag, 2. August, ab 23 Uhr liest zunächst Daniel Holbe aus seinem Buch „Tödlicher Absturz“. Der Fan des 2011 verstorbenen Schriftstellers Andreas Franz wurde schließlich selbst Autor. „Tödlicher Absturz“ ist nach „Todesmelodie“ der zweite Roman, in dem Daniel Holbe mit der Kommissarin Julia Durant und ihrem Team Figuren von Andreas Franz“ weiterleben lässt. Damit bleibt zudem der Schauplatz Frankfurt in der Krimi-Handlung erhalten.

Im Kölner-Tatort ist Joe Bausch Darsteller des Pathologen Joseph Roth, am Samstag, 3. August, stellt sich Bausch als „echter Arzt“ einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen vor. Ab 23 Uhr liest er aus seinem Buch mit dem schlichten Titel „Knast“ im Vilbeler Burgkeller.

Einen Tag später – am Sonntag, 4. August -, ist der Schriftsteller Jan Costin Wagner respektive sein finnischer Kommissar Kimmo Joentaa schon etwas früher dem Verbrechen auf der Spur: Um 21 Uhr beginnt er seine Lesung aus dem neuen Buch „Das Licht in einem dunklen Haus“. Wagners Krimis gehören zu den besten Geschichten menschlicher Abgründe. Übersetzungen in 14 Sprachen zeugen von seiner Extraklasse, wirbt das Festspielbüro.

Eintrittskarten zu den Lesungen kosten jeweils zwischen 12 und 21 Euro. Sie sind erhältlich im Kartenbüro gegenüber dem Burgtor, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455. Online-Bestellungen und kompletter Spielplan unter www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)