Veröffentlicht am

Laternen leuchten

Isabell Philippi übernimmt die Regentschaft zum Fest

Sie verstehen sich gut: Die noch zu krönende Laternenkönigin Isabell Philippi (links) und die amtierende Laternenkönigin Maria Vogel (rechts). Foto: Lori
Sie verstehen sich gut: Die noch zu krönende Laternenkönigin Isabell Philippi (links) und die amtierende Laternenkönigin Maria Vogel (rechts). Foto: Lori

Das Büdesheimer Laternenfest wird 65. Seit 1959 werden Laternenköniginnen gekürt. In diesem Jahr erwartet die Besucher ein buntes Festprogramm unter der Regentschaft von Isabell II. und ihren beiden Hofdamen Kerstin und Lisa. Startschuss ist am Krönungsabend.

 

Schöneck. Isabells Augen leuchten, ihr Gesicht strahlt. Schon als Kind hat sie davon geträumt, Laternenkönigin zu werden. Jetzt ist ihr Wunsch in Erfüllung gegangen. Ihre Freundinnen Kerstin Tatter (19) und Lisa Scharf (18) hat sie davon überzeugt, die Ämter der Hofdamen anzutreten. Alle drei sind sich einig: „Es geht nicht ohne Laternenfest.“

„Die Anfrage kam früh, bereits Ende Oktober, Anfang November“, sagt Martina Rexterroth vom Krönungsausschuss. Isabell Philippi hat sie überzeugt. Sie ist in Büdesheim aufgewachsen. Ihre beiden Freundinnen kennt sie aus ihrer Kindergartenzeit. In der Schulzeit haben sich die drei jungen Frauen nie aus den Augen verloren und zusammen das Abitur gefeiert.

Aufgeregte Kinder

Dass sich Isabell auf ihre Zeit als Laternenkönigin freut, das sieht man ihr an. Sie wirkt neugierig, aufgeregt, interessiert. Sie freut sich auf das Fest, die Begegnungen, die einzigartige Atmosphäre. Sie gibt sich aufgeschlossen, ist den Kontakt mit Menschen gewöhnt.

„Kurz vor Beginn des Laternenfestes waren wir schon als Kinder aufgeregt und haben uns auf das Fest gefreut“, sagt Isabell. Mit dem Fahrrad sei sie früher zum Festplatz gefahren und habe ihr Taschengeld gespart, um es in die Fahr- und Schaugeschäfte zu investieren. Drei Monate, sagt sie, sei sie in Australien gewesen und habe zum Laternenfest wieder zurück sein wollen.

Isabell absolviert derzeit eine Aus- und Fortbildung im Textileinzelhandel Peek & Cloppenburg in Mainz, zur Handelsfachwirtin. Mit der Ausbildung hat sie am 1. August 2015 begonnen. Da beruflich nicht feststehe, wo sie nächstes Jahr eingesetzt werde, sei nur die Bewerbung in diesem Jahr als Laternenkönigin möglich gewesen. Zu Isabells liebsten Freizeitbeschäftigungen zählen Reiten und Tanzen. In einem Blasorchester hat sie Klarinette und Blockflöte gespielt.

Auch Kerstin Tatter ist mit Büdesheim eng verwurzelt. „Zum siebten oder achten Geburtstag bekam ich einen Lockenstab geschenkt, in Voraussicht, dass ich irgendwann Hofdame sein würde“, sagt Tatter. Sie tanzt gerne, macht Sport und ist oft mit Freunden zusammen. Kerstin studiert Rechtswissenschaften in Frankfurt. Lisa Scharf hat lange in der Schweiz gelebt und ist seit drei Jahren wieder in Deutschland. Sie ist Geografie-Studentin in Würzburg. „Zum Laternenfest bin ich immer mit der Familie gegangen. Man traf sich dort“, sagt sie.

Die noch amtierende Laternenkönigin Maria Vogel betont, dass es für sie ein sehr schönes Jahr gewesen sei. „Ich habe immer viele Dinge im Gepäck gehabt und musste öfter mal früher aufstehen am Wochenende“, sagt sie.

Vielfältiges Programm

Isabell hat in dieser Hinsicht keine Bedenken. Sie freut sich auf neue Kontakte, „auf das ganz Besondere, das nicht jeder erleben kann“. Besucher dürfen sich auf zwei prachtvolle Festumzüge mit rund 40 Zugnummern freuen. Elf Cabrios mit Gastköniginnen werden ebenfalls durch die Straßen von Büdesheim rollen. „Les Amis d’Anould“, eine Gruppe aus der französischen Partnergemeinde Anould in den Vogesen wird erwartet. Eintritt wird nur während des Krönungsabends am Freitag, 5. August, ab 20 Uhr erhoben. Die Krönung wird von Tanzauftritten des SKV Büdesheim begleitet.

Zuvor wird die amtierende Königin Maria I. mit ihren beiden Hofdamen Saskia und Julia verabschiedet. Ab 21.30 Uhr gibt es ein Konzert der Band Helium 6. Die bunten Laternenfest-Ansteckbuttons sind erhältlich. Mit deren Erwerb kann auch künftig auf Eintrittsgeld für die Festumzüge verzichtet werden. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Arge Büdesheimer Laternenfest haben ein vielseitiges Programm vorbereitet.

Das Programm


Das Büdesheimer Laternenfest findet vom 5. bis 8. August statt. Die beiden Festumzüge starten am Samstag, 6. August, sowie am Sonntag, 7. August, jeweils um 21 Uhr. Am Sonntag um 14 Uhr startet der Familiennachmittag auf dem Festplatz und um 22 Uhr die Mallorca-Party im Festzelt. Das Höhen- feuerwerk beginnt am Montag, 8. August, um 22.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.buedesheimer-laternenfest.de. (gia)