Veröffentlicht am

Latin-Jazz im Big-Band-Format

Junges Orchester mit Gastsolistin Jasmine Klewinghaus

Das Landesjugendjazzorchester Hessen gastiert am Sonntag in der Vilbeler Burg.
Das Landesjugendjazzorchester Hessen gastiert am Sonntag in der Vilbeler Burg.

Das Landesjugend-Jazzorchester Hessen zählt zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa. Das Ensemble gastiert am Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr bei einer Matinee in der Bad Vilbeler Burg.

 

Bad Vilbel. Am Sonntagvormittag stürmen die hochbegabten jungen Musiker des Landesjugend-Jazzorchesters Hessen („Kicks & Sticks“) die Burg. Mit „Corazón Latino Especial“ entdecken die Musiker Südamerika auf bekannt virtuose Art und zeigen die große Bandbreite lateinamerikanischer Jazzmusik von Brasilien über Kuba bis zur Latino-Szene in New York.

Geboten wird eine mitreißende Mixtur aus unterschiedlichen lateinamerikanischen Rhythmen. Zusammen mit Gastsolistin Jasmine Klewinghaus zeigt die Band unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach ihr Können auch abseits des Swing mit sensiblen Samba-Balladen bis hin zu feurigen Latin-Jazz-Arrangements mit Titeln von Spitzenkomponisten wie Carlos Jobim, Ivan Lins und Dizzy Gillespie.

Seit 30 Jahren steht der hessische Kulturpreisträger Wolfgang Diefenbach mit dem Orchester für Jazzausbildung auf höchstem Niveau. Der Dirigent und Voice Coach hat sich der nachhaltigen Förderung junger hochbegabter hessischer Jazzmusiker verschrieben und bietet diesen die Möglichkeit einer professionellen Big-Band-Ausbildung. Inzwischen zählt die Band zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger in Deutschland und musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt.

Talent-Schmiede

Diefenbachs Talentschmiede haben schon fast 2000 Musiker durchlaufen. Für einige Mitglieder des Orchesters war die fundierte Jazzausbildung Sprungbrett zur Musikerkarriere: Ehemalige Musiker der Band sind in Berufsorchestern, bei fast allen Rundfunkorchestern, in freien namhaften Bands und in wichtigen Positionen im Musikgeschäft zu finden.

Zu den Meilensteinen der Orchesterhistorie gehören auch die weltweiten Tourerfolge und die Teilnahme an bedeutenden internationalen Festivals. Absoluter Höhepunkt war der Auftritt vor 80 000 Zuschauern in Australien beim Sydney Domain Park Jazz-Festival und beim Montsalvat-Festival, bei dem Nat Adderley so begeistert von der Band war, dass er spontan auf die Bühne kam und mitspielte.

Der hochkarätige musikalische Standard ist in mittlerweile elf eigenen CD-Produktionen mit Jazzstars als Gastsolisten sowie in sechs Co-Produktionen dokumentiert.

Seit Jahren coacht Diefenbach für das Jazz-Vocal-Ensemble „Kicks & Sticks Voices“ auch junge Sänger mit großen solistischen Talenten. Unter der Leitung des Chor- und Orchesterleiters studieren die jungen Sänger der Vocalgroup Titel aus dem Great American Songbook in Bearbeitungen von Weltspitze-Arrangeuren ein.


Tickets für den Auftritt in Bad Vilbel kosten zwischen 13 und 26 Euro – erhältlich im Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455.



Für die Matinee-Vorstellung des Landesjugendjazzorchesters am Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr verlosen die Burgfestspiele 3 x 2 Freikarten. Wer am Freitag, 29. Juli, zwischen 11 und 12 Uhr im Festspielbüro, Telefonnummer (06101) 559414, anruft und sich mit dem Stichwort Bad Vilbeler Anzeiger um die Teilnahme bewirbt, hat Gewinnchancen. Nach 12 Uhr werden die Gewinner per Los ermittelt und benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück. (hir)