Veröffentlicht am

Laufspaß trotz Hitze – Fun-Balls Open-Air-Eröffnung: Schüler und Erwachsene immer flott unterwegs

Bad Vilbel. Selbst die ungewöhnlichen sommerlichen April-Temperaturen vermochten sie nicht zu schrecken: 55 Sportler beteiligten sich am Samstag am Vereinslauf des SV Fun-Ball Dortelweil. Die Athleten erreichten zum Teil hervorragende Ergebnisse. 15 Helfer aus der Leichtathletik-Abteilung sicherten unter der Leitung von Thomas Golla die Strecke. Sie begleiteten die Läufer auf dem Fahrrad und sorgten dafür, dass ausreichend Wasser getrunken wurde.

„Die Freude am Laufen soll im Mittelpunkt dieser Familienveranstaltung stehen“, erklärte Golla. „Wichtiger als Tempo ist die Leistung, den Lauf zu absolvieren, Spaß daran zu haben und sicher ins Ziel zu kommen.“ Dennoch war der Ehrgeiz bei den mehr als 25 gemeldeten Kindern und Jugendlichen besonders groß.

Eigens für Lauf-Einsteiger war neben dem Schülerlauf über eine 2,4-Kilometer-Distanz zum ersten Mal auch eine 1,2-Distanz rund um das Sportgelände an der Nidda eingerichtet worden. Gestartet wurde gemeinsam. Doch während „die Gelben“ nach der ersten Runde ins Ziel einbiegen durften, drehten „die Blauen“ noch einmal richtig auf und absolvierten den Kurs ein zweites Mal.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Als Schnellster lief nach 1,2 Kilometer Mario Warwas in vier Minuten, zwölf Sekunden ein. Das flotteste Mädchen war Melina Albert mit vier Minuten, 33 Sekunden. Nach zwei Runden verpasste Christian Marcks nur um Haaresbreite eine Acht-Minuten-Zeit. Neun Minuten, eine Sekunde zeigte die Stoppuhr, als er durchs Ziel lief. Die beste Zeit bei den Mädchen erreichte Mareike Albert in neun Minuten, 38 Sekunden. Besonders zu erwähnen ist Florian Schmidt. Der Bub, der erst acht Jahre alt ist, lief die 2,4 Kilometer in nur zehn Minuten, 43 Sekunden.

Spannend wurde es unter den zehn Läufern über 5,5 und den zu einem Drittel erst kurzfristig nachgemeldeten 15 über zehn Kilometer. Die einen durften an der Gronauer Brücke umkehren, die Anderen mussten durchhalten bis zum Pferdestall kurz vor dem Sportgelände des KSV Klein-Karben, ehe sie den Rückweg antraten. Bei der Siegerehrung stand über die kürzere Entfernung Thomas Kuschnitzki mit einer Zeit von 24 Minuten, 40 Sekunden für die Männer auf dem Siegertreppchen. Für die Frauen war es die erst zwölfjährige Antonia Schanze. Sie schaffte die Strecke in 28 Minuten, 35 Sekunden. Die Besten im Zehn-Kilometer-Lauf waren Martin Döring mit 43 Minuten, 23 Sekunden und bei den Frauen Sabine Kühne mit 46 Minuten, 15 Sekunden.