Veröffentlicht am

Lesung in der Stadtbibliothek mit Florian Sitzmann: Dem Schicksal davonrollen

Florian Sitzmann
Florian Sitzmann

Florian Sitzmann liest in der Stadtbücherei aus seinem Buch „Der halbe Mann“ vor. Der 33-Jährige erzählt, wie er mit 15 Jahren durch einen Motorradunfall beide Beine verlor und sich mit Energie und Lebensfreude entwickelte.

Karben. „17 Jahre ist es jetzt her. Spätsommer 1992. Ein verregneter Tag in einem heißen Monat. Und ich gerade noch 15 Jahre alt. 2,04 Meter groß. Heute bin ich die Hälfte. Ein halber Mann. Ein Sitzmann. Namen sind Programm.“ So beginnt das Buch von Florian Sitzmann. Sein Körper endet mit dem Becken. Denn er verlor bei einem Motorradunfall beide Beine, kämpft jahrelang um sein Leben. Er hat seine Geschichte aufgeschrieben: Über 50 Operationen, jahrelange Reha-Maßnahmen, Bewältigung des Themas Behinderung, das Dasein als Vater, die Freundschaft mit Sänger Xavier Naidoo und ihr Engagement für Straßenkinder, Handbike-Rekordfahrer. Florian Sitzmann lebt in Darmstadt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2000 begann er Behinderten-Sportarten auszuüben. Seit 2002 ist er erfolgreicher Handbiker. Er errang mehrere Titel und nahm an den Paralympics 2004 in Athen teil.

Als Höhepunkt seiner Karriere sieht er seine Teilnahme an dem 560 Kilometer langen Styrkeprøven-Rennen im Jahr 2006, das er nach 30 Stunden und 30 Minuten nonstop abschloss. Sein Handbike-Rekord auf dieser Strecke ist bis heute ungebrochen.

Die Lesung im City-Center, Robert-Bosch-Str. 62 beginnt am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro. Karten gibt es in der Stadtbücherei. (zlp)