Veröffentlicht am

Licht in der Dunkelheit – Kinder bastelten Schmuck für Weihnachtsbaum

Karben. Vorsichtig klettern Johanna (6) und Sarah (5) auf die gut zwei Meter hohe Leiter, nehmen ihre selbst gebastelten Engel, Sterne und Goldtaler aus der Tasche und hängen sie behutsam an Petterweils neuen weihnachtlichen Hingucker: einen prächtigen, großen Weihnachtsbaum auf dem Parkplatz vor der alten Post, dekoriert mit allerlei Schmuckstücken, die die Petterweiler Kindergartenkinder und Grundschüler selbst hergestellt haben. Prächtig und glitzernd soll der Weihnachtsbaum die Petterweiler auf die Adventszeit einstimmen und nachts im strahlenden Glanz der Kerzen Heimfahrern den Weg leuchten. „Für jeden, der zur Arbeit oder zur Schule fährt, soll der Baum ein Licht in der Dunkelheit sein“, erklärt Gisela Cost, Vorsitzende der Petterweiler Landfrauen.

Zum fünften Mal hatten sie zum gemeinsamen Christbaumschmücken aufgerufen. 90 Kinder halfen an diesem Sonntagvormittag. Unterstützt werden sie von der Freiwilligen Feuerwehr, die die Leiter zur Verfügung stellt und beim Hinaufklettern hilft. „Die Zusammenarbeit hier ist super“, sagt Cost. „Die Anwohner haben die Tische gebracht, für Strom gesorgt und extra den Parkplatz frei gehalten.“ (jeh)