Veröffentlicht am

Lokalversorger Nummer 1

Umfassende Tarif-Beratung bei den Stadtwerken Bad Vilbel

Andreas Barowski und Anna Krug informieren gerne über die Leistungen und Tarife der Stadtwerke Bad Vilbel. Foto: Privat
Andreas Barowski und Anna Krug informieren gerne über die Leistungen und Tarife der Stadtwerke Bad Vilbel. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Stadtwerke Bad Vilbel GmbH ist und bleibt in der Stadt Vilbel der lokale Energieversorger mit den meisten Kunden. Die überwiegende Mehrheit, über 85 Prozent aller Strom- und Gaskunden im Netzgebiet Bad Vilbel, wird von den Stadtwerke versorgt.

Dabei konzentriert sich das Unternehmen in erster Linie auf die Versorgung der Privatkunden, Gewerbe- und Industriekunden in Bad Vilbel. Als Kompensation zu den erfreulicherweise sehr geringen Kundenverlusten beliefern die Stadtwerke auch Kunden in der Region.

„Dort ist im Moment ein guter Kundenzuwachs zu verzeichnen, da wir mit unseren Tarifen auch in anderen Netzgebieten überzeugen können“, erläutert Andreas Barowski, Vertriebsleiter der Stadtwerke. Außer dem Kundenzuwachs in der Region freut Andreas Barowski insbesondere die Rückkehr vieler ehemaliger Kunden, die, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, den Weg zurück zu den Stadtwerken suchen.

Persönliche Beratung

„Wir sind für unsere Kunden der direkte Ansprechpartner vor Ort. Bei uns gibt es kein Call-Center, der persönliche Kontakt ist uns wichtig“, sagt Barowski. Mit dieser persönlichen Kommunikation unterschieden sich die Stadtwerke von anderen Versorgern. Anna Krug, Mitarbeiterin im Vertrieb der Stadtwerke rät: „Rufen Sie bei uns im Vertrieb an, denn vermeintlich günstige Angebote sollten genau hinterfragt werden. Im persönlichen, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch können wir prüfen, ob sich für Sie und Ihr persönliches Verbrauchsverhalten noch ein besserer Tarif findet. Auch auf unserer Webseite www.sw-bv.de und auf der Vilapp www.vilapp.de erhalten Sie einen guten Überblick über die aktuellen Tarife und Preisstrukturen der Stadtwerke Bad Vilbel.“

Die Stadtwerke Bad Vilbel kooperieren nicht mit Vergleichsportalen. Diese Portale verdienen sehr gut an Wechselprovisionen und Werbeeinnahmen, die letztlich vom Endkunden über die Energietarife zu zahlen wären. Standardmäßig vergleichen die Portale mit dem teuersten Grundversorgungstarif, der für kurzfristige Versorgungsfälle gedacht ist und bereits mit Jahresprodukten eigentlich nicht vergleichbar ist. Durch Einrechnung befristeter Bonuszahlungen werden jedoch keine nachhaltigen Einsparungen erzielt.

In den Köpfen vieler Verbraucher ist die Vorstellung von ständig sinkenden Preisen bei der Energiebeschaffung noch verankert. „Leider ist in diesem Jahr das Gegenteil der Fall“, erzählt Dr. Ralph Franke, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel GmbH, „die Einkaufspreise für Strom und Gas ziehen an der Börse derzeit deutlich an.“ Damit liegen die Anbieter, die zum Jahreswechsel ihre Preise halten können, sehr gut im Rennen.

Für die Bürger

„Die Stadtwerke Bad Vilbel GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Bad Vilbel“, betont Dr. Ralph Franke, „und ist somit ein Unternehmen der Bürger unserer Stadt Bad Vilbel. Wir müssen unsere Kosten selbst erwirtschaften.“ Der Vilbus, der übrigens zum Fahrplanwechsel 2017 mit neuen Fahrzeugen und einer neuen Linienführung eine Aufwertung und Verbesserung erfährt, gehört auch zu den Leistungen, die unsere Stadtwerke für die Stadt Bad Vilbel durchführen und bezahlen.

Wenn sich ein Bad Vilbeler Bürger gegen die Stadtwerke als Energielieferant entscheidet, schwächt er die Finanzierungsmöglichkeiten der Leistungen für die Stadt Bad Vilbel. Anders als bei privatwirtschaftlichen Anbietern oder Anbietern aus anderen Städten kommen die Erträge der Stadtwerke wieder direkt der Stadt Bad Vilbel und ihren Bürgern zugute. „Wir sind dankbar, dass sich die überwiegende Mehrzahl der Strom- und Gaskunden in Bad Vilbel der Vorteile ihrer Stadtwerke vor Ort bewusst sind, zumal sich unsere Energieangebote, bereinigt um einmalige Werbeboni, nicht verstecken müssen“. (zlp)