Veröffentlicht am

„Manager-Award“ für Stada-Chef Retzlaff

Bad Vilbel. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat seinen Manager-Award an Stada-Chef Hartmut Retzlaff verliehen. Seit 1994 vergibt der BDU den Wirtschaftspreis an Personen, die sich durch herausragende Management- und Unternehmensleistungen ausgezeichnet haben. Die Jury setzt sich aus dem amtierenden Verbandspräsidenten Antonio Schnieder sowie den BDU-Altpräsidenten Professor Roland Berger, Jochen Kienbaum, Rémi Redley, Professor Tom Sommerlatte und Malte W. Wilkes zusammen.

Retzlaff habe die Jury der hohen Auszeichnung besonders als geschickter Doppelstratege im Generika- und Selbstmedikationsmarkt überzeugt, betonte BDU-Ehrenpräsident Wilkes. Der Vorstandsvorsitzende des in Dortelweil ansässigen Pharmakonzerns Stada habe seit seinem Amtsantritt 1994 entscheidend mit dazu beigetragen, einen wichtigen Zukunftsmarkt in Deutschland zu etablieren. Wilkes: „Retzlaff ist dabei kein Schönwettersegler, sondern ein anpackender Kapitän auch bei schwierigen Rahmenbedingungen.“ Schnell habe Retzlaff die Firma zu einem Konzern mit Vertriebstöchtern in fast allen europäischen Ländern und in Asien ausgebaut. Heute liegt der Stada-Konzern in der Weltrangliste der Generika-Anbieter auf Platz 6. Zuletzt wurden unter anderem Professor Götz Werner (dm-Drogerie Markt) sowie Peter Kowalsky (Bionade) mit dem BDU-Manager-Award ausgezeichnet. (zlp/sam)