Veröffentlicht am

Manfred Cleve feierte 80.

Manfred Cleve
Manfred Cleve

CDU gratuliert dem Ehrenstadtverordnetenvorsteher

Bad Vilbel. Manfred Cleve, Ehrenstadtverordnetenvorsteher, feierte am Freitag der vorige Woche seinen 80. Geburtstag. Der CDU-Stadtverband gratulierte und würdigte das kommunalpolitische Engagement des Jubilars. »Manfred Cleve hat über viele Jahrzehnte die Kommunalpolitik in Bad Vilbel mitgeprägt und ist bis heute ein aktiver und vorbildlicher Christdemokrat. An den Erfolgen der CDU Bad Vilbel in den vergangenen Jahrzehnten hatte er entscheidenden Anteil. Als souveräner Stadtverordnetenvorsteher erwarb er sich großes Ansehen«, so der CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Tobias Utter.

Cleve wurde am 25. Oktober 1939 in Langenhagen bei Hannover geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er als Diplom-Kaufmann abschloss, verschlug es ihn  1968 in die junge und aufstrebende Computerbranche im Rhein-Main-Gebiet. Bis 1996 war er beim Unternehmen Unisys beschäftigt. Danach schloss sich noch bis 2011 die Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater an.
Von 2009 bis 2010 und erneut von 2015 bis 2017 war Cleve Kommissarischer Geschäftsführer bei der Genossenschaft für Bauen und Wohnen Bad Vilbel bis zur jeweiligen Neuberufung eines hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden.

Seit 1971 in Bad Vilbel
Mit Ehefrau Rosemarie zog er 1971 nach Bad Vilbel. Hier wurde die Familie mit ihren drei Kindern schnell heimisch. Inzwischen haben die Eheleute Cleve neun Enkel und einen Urenkel.

Bereits 1972 wurde Cleve Mitglied in der CDU Bad Vilbel. Seit 1977, also seit nunmehr 42 Jahren, ist er Schatzmeister des Stadtverbandes. Er war Schatzmeister der CDU-Mittelstandsvereinigung und ist Schatzmeister der Senioren-Union Bad-Vilbel. Von 1981 bis 1990 war Cleve Stadtverordneter, von 1990 bis 2001 im Magistrat und von 2001 bis 2011 Parlamentsvorsteher. Er engagierte sich als Schulelternbeirat am Georg-Büchner-Gymnasium und war in den Partnerschaftsvereinen Eldoret–Huizen–Bad Vilbel sowie Glossop–Bad Vilbel ehrenamtlich tätig.Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde er mit der Ehrennadel in Gold der Stadt Bad Vilbel und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Unterstützt wurde Cleve durch seine Frau Rosemarie, die viele Jahre für die CDU dem Wetterauer Kreistag angehörte. Die Leidenschaft für die Politik geht auch in der nächsten Generation weiter, denn Sohn Andreas und Schwiegertochter Kerstin gehören dem    Stadtparlament an. Die CDU wünscht Manfred Cleve noch viele aktive und gesunde Jahre. (zlp)