Veröffentlicht am

Marktfest bricht Rekorde – Frühlingssonne, gute Laune und Besucheransturm beim verkaufsoffenen Sonntag in Dortelweil

Bad Vilbel. „Jetzt wird’s ja wirklich Frühling!“ Ebenso erstaunt wie erfreut genossen so am Sonntag die vielen Besucher des Dortelweiler Marktfestes das tolle Frühlingswetter. Erstaunt deshalb, weil der völlig verregnete Samstag dies nun wahrlich nicht hatte erwarten lassen. „Wir sind beim Aufbau fast weggeschwemmt worden“, stöhnte beispielsweise Markisenbaumeister Peter Straub, der anlässlich des bundesweiten Rollladen- und Sonnenschutztages erstmals mit einem Stand auf dem Dortelweiler Platz vertreten war. Dafür strahlte er dann jedoch am Sonntag mit der Sonne um die Wette, denn der Ansturm der Ratsuchenden war so groß, dass sich Straub und seine Mitarbeiter zwischen den Beratungen kaum eine Verschnaufpause gönnen konnten. Da die Firma Straub gleichzeitig ein Firmenjubiläum (15-jähriges Bestehen) feierte, waren die Kunden und Passanten eingeladen an einer Verlosung teilzunehmen, um Wochenend-Ausflugsfahrten mit einem geleasten Smart zu gewinnen.

Als Eldorado besonders für Auto-Fans erwies sich das Marktfest am Sonntag. Vor allem Cabrios und Zweiräder wurden auf dem Dortelweiler Platz ausgiebig begutachtet. Insgesamt präsentierten verschiedene Autohäuser aus Bad Vilbel und Umgebung Modelle von insgesamt zehn renommierten Marken. Die Initiative zu dieser Frühlingsschau ging wieder auf die Werbegemeinschaft des Brunnen Centers zurück, unter deren Schirmherrschaft im Sportforum auch wieder ein F-Jugend-Fußballturnier stattfand. Unter der Organisation des SC Dortelweil wetteiferten 16 Teams um den Turniersieg. Im Endspiel besiegten die Jungs des SSV Heilsberg die Gegner aus Rödelheim klar mit 3:0. Dritter wurde der SC Dortelweil durch Sieg im Siebenmeterschießen.

Im Brunnen Center selbst herrschte ebenfalls Hochbetrieb. Nicht nur vor der Theke des italienischen Eis-Cafés bildeten sich Schlangen, sondern auch vor den Kassen der einzelnen Geschäfte. Wartezeiten nahmen auch viele Besucher des Zoo-Marktes Tessmer in der Industriestraße auf sich. Bei der Foto-Aktion warteten die Tierfreunde geduldig, bis sie an der Reihe waren und sich mit ihrem Liebling ablichten ließen. Viel Beachtung fanden auch die Vorführungen der Hundeschule „Pfoten-Power“ sowie die Dog-Dancing-Auftritte. „Die Resonanz ging weit über unsere Erwartungen hinaus“, freute sich Inhaber Jörg Tessmer.

Zu derselben Bewertung gelangte auch Alfred Schum, Geschäftsleiter des Dortelweiler Möbelhauses Porta. Bereits eine Stunde vor Verkaufsschluss habe ein Blick auf den Frequenzzähler ergeben, dass wohl mehr als 30 Prozent mehr Besucher an diesem Tag die Porta-Türen überschritten als beim Marktfest des Vorjahres. In absoluten Zahlen bedeute dies, dass 4500 Menschen sich in den Abteilungen umsahen, beraten ließen, in der Küchen-Ausstellung den Vorführungen zusahen oder im Restaurant Toscana eine Rast einlegten.