Veröffentlicht am

Matchball durch Ashraf

Bad Vilbel. Durch einen schwer erkämpften 3:1-Sieg beim VC Hofheim verteidigten die von Christoph Haase trainierten Volleyballerinnen des SSC Bad Vilbel (die „Tulpen“) mit nun 6:0 Punkten die Tabellenspitze in der Landesliga Süd und scheinen auf dem besten Weg zurück in die Oberliga.

Allerdings wurde im ersten Satz die aktuelle Schwäche des SSC deutlich: der Aufschlag. Die „Tulpen“ produzierten eine Vielzahl von Eigenfehlern und konnten nie einen wirklich konstanten Druck auf die Heimmannschaft ausüben. Die Hofheimerinnen konnten aus dieser Schwäche jedoch nicht wirklich Profit ziehen und so blieb der Satz bis zum Ende offen, bevor der SSC ihn doch mit 23:25 verloren geben musste.

Im zweiten Satz war Kristin Hentsch die erste Spielerin, die mit einer kleineren Serie von starken Aufschlägen einen 6:2 Vorsprung herausarbeitete, der bis zum 25:21 durchgehalten wurde. Den dritten Satz dominierten die SSC-Damen. Katrin Schmitt kam beim Stand von 12:9 zur Aufschlaglinie und gab ihn bis zur 22:9 Führung nicht mehr ab. Gezielte Aufgaben, starke Blockaktionen von Rebecca Engelke und die gute Ballverteilung von Zuspielerin Pia Nau ließen die Gegnerinnen ein ums andere Mal verzweifeln und führten zum 25:11.

Der vierte Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die Anspannung war den Vilbeler Damen anzumerken – plötzlich fielen die Angriffsaktionen nur noch als Sicherheitsangriffe aus und die Hofheimerinnen konnten daraus immer wieder Profit schlagen. Erst der Aufschlag zum zweiten Matchball von Nina Ashraf vermochte es, die Gegnerinnen endgültig zu besiegen. Trainer Haase sieht das Team auf einem guten Weg und hat das Team für die nächste Begegnung am 27. Oktober bei den Damen der FTG Frankfurt vorbereitet. (hah)