Veröffentlicht am

Mehr als nur Rathaus

Zwölf neue Azubis und Praktikanten erkunden das Stadtgebiet

Ein Team für Bad Vilbel: Zur Begrüßung gab es für die neuen Azubis und Praktikanten nicht nur ein Gruppenfoto mit Personalchef Dirk Hitziger (links), sondern auch eine Rallye, die zusammenschweißen sollte. Foto: Privat
Ein Team für Bad Vilbel: Zur Begrüßung gab es für die neuen Azubis und Praktikanten nicht nur ein Gruppenfoto mit Personalchef Dirk Hitziger (links), sondern auch eine Rallye, die zusammenschweißen sollte. Foto: Privat

Gärtner, Erzieher, Sozialarbeiter: Auch in diesem Jahr starten wieder zwölf junge Menschen bei der Stadt Bad Vilbel ins Berufsleben. Die Chancen, dass ihr Arbeitgeber sie irgendwann übernimmt, stehen gut, wie zwei aktuelle Beispiele zeigen.

Bad Vilbel. Eine gute Tradition: Wer neu als Auszubildender oder Berufspraktikant bei der Stadt Bad Vilbel anfängt, wird an seinem ersten Tag seit jeher persönlich vom Bürgermeister willkommen geheißen. Auch dieses Jahr ließ es sich Thomas Stöhr (CDU) nicht nehmen, die zwölf jungen Männer und Frauen, die ab jetzt neu in der Verwaltung der Quellenstadt arbeiten, im Rathaus in Empfang zu nehmen.

Der Fachdienst Personalverwaltung hatte sich derweil etwas Neues für seine Nachwuchskräfte einfallen lassen und schickte sie auf eine Rallye durch ganz Bad Vilbel. „Die Stadtverwaltung ist bekanntlich mehr als das Rathaus am Sonnenplatz“, erklärte Personalleiter Dirk Hitziger. „Durch die Rallye lernen die Azubis und Praktikanten unsere Außenstellen kennen.“ Außerdem sollte die spaßige Willkommensaktion den Zusammenhalt unter den neuen Kollegen stärken.

Ein Jahr Praktikum

Aber wer sind die Neuen überhaupt, und was machen sie? Die Ausbildung von Felix Schuhmann und Timo Jüngling dreht sich um die kommunale Verwaltung. Lauren Cara Merk wird Gärtnerin. Sie startet als Azubi beim Fachdienst Park- und Gartenanlagen. Nell-Sophie Jung absolviert ein einjähriges Fachoberschulpraktikum.

Maria Elvira Cuevas-Schmitt, Katharina Cäcilia Brenner, Laura Ickler und Jelena Kinashaben kümmern sich um die Kleinsten Bad Vilbeler: Sie haben ein Berufspraktikum als Erzieherinnen in den Kindertagesstätten „Trauminsel“, „Löwenburg“ und „Kunterbunt“ ergattert. Ähnlich halten es Sarah Maier, Leonie-Sophie Wilke und Nadine Seibold: Sie schnuppern ein Jahr lang als „Sozialassistentinnen“ in die Kitas „Wirbelwind“ und „Kunterbunt“ hinein. Markus Dornuff schließt sich als Praktikant ebenfalls bis nächsten August dem Fachdienst Kinder- und Jugendbüro an – Bereich: „Soziale Arbeit“.

Die Stadtverwaltung bildet seit Jahrzehnten ihre eigenen Leute aus. Viele der heutigen Mitarbeiter starteten ihre Berufslaufbahn als Azubis in der Festspielstadt. So konnten 2018 beispielsweise Catharina Fauerbach (Verwaltungsfachangestellte) und Niclas Rippel (Fachkraft für Abwassertechnik) ihre Lehrzeit erfolgreich abschließen. Fauerbach kümmert sich nun in der städtischen Kämmerei um Steuerangelegenheiten, Rippel ist beim Fachdienst Abwasser für die Kläranlage mitverantwortlich.

Als Anerkennung besonderer Verdienste für die Berufsausbildung hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg die Stadt Bad Vilbel bereits mehrfach ausgezeichnet. „Wir legen viel Wert auf die umfassende Ausbildung, dadurch sichern wir uns qualifizierte Fachkräfte“, so Stöhr. Die kommunale Verwaltung sei schon immer eine Branche gewesen, die Jugendlichen gute Entwicklungschancen biete.

Auch im kommenden Jahr hat die Verwaltung wieder verschiedene Ausbildungsplätze in diversen Berufsfeldern im Angebot. „Wer im Jahr 2019 bei uns einsteigen möchte, kann sich ab sofort bei uns bewerben“, so Hitziger. Infos zur Ausbildung und offenen Stellen gibt’s auf mein-check-in.de/bad-vilbel oder unter (0 61 01) 60 22 15. (zlp)