Veröffentlicht am

Mehr Klingeltöne auf dem Handy als Bücher im Regal – Wer weiß heute noch, dass Helsinki Oslos Hauptstadt ist?

Bad Vilbel. Mit seinem Programm „Heldenwinter“ in der Regie Martin Blaus gastiert Kabarettist Michael Ehnert am Mittwoch, 4. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Eintrittskarten sind unter Telefon (06101) 559455 oder unter E-Mail tickets@bad-vilbel.de erhältlich.

Aus Ehnerts Bestandsaufnahme „Deutschland 2009“ resultiert, dass große Teile der Bevölkerung Helsinki für die Hauptstadt von Oslo halten. Und dass ein Oberstufenschüler heute zehnmal so viele Klingeltöne auf dem Handy wie Bücher im Regal habe, mache das Gesamtbild nicht besser.

Gesellschaftspolitisch betrachtet steckten wir im tiefsten Winter. Allerhöchste Zeit für einen Helden, der dieses Land aus seinem Desaster befreit: Und so springt Michael Ehnert auf die Bühne wie Bruce Willis in seinen besten Jahren, spielt sich grandios die Supermannseele aus dem Leib und entführt sein Publikum in „ein rasantes Stück, wie es vielschichtiger, grotesker und witziger kaum sein könnte“, werben die Veranstalter.

Und an Gegensätzen fehlt es ebenfalls nicht: Rudi Carrell trifft auf Adolf Hitler, Klaus Kinski auf Lara Croft, der heilige Franziskus auf einen Säbelzahntiger und so ganz nebenbei schreibt Ehnert einen aberwitzigen Actionfilm mit dröhnenden Hubschraubern, gigantischen Flugzeugträgern und rasenden ICEs. Alles sei handgemacht, mundgeblasen und völlig an den Haaren herbeigezogen. (sam)