Veröffentlicht am

Mehr Sonnenschutz für Spileplätze

Michael Soborka (l.) vom Tiefbauamt und Bürgermeister Guido Rahn vor einem der neuen Starkwindsonnenschirmen am Spielplatz Römerlager in Okarben. Foto: Privat
Michael Soborka (l.) vom Tiefbauamt und Bürgermeister Guido Rahn vor einem der neuen Starkwindsonnenschirmen am Spielplatz Römerlager in Okarben. Foto: Privat

Karben. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Karben fast eine Million Euro in neue Themen-Spielplätze investiert. Auf Vorschlag von Bürgermeister Guido Rahn (CDU) soll jeder Stadtteil einen besonderen attraktiven Spielplatz erhalten. Tiefbauamtsleiter Michael Soborka hat ein Konzept erarbeitet, um für jeden Spielplatz besondere Attraktionen zu bieten.
Während der »Waldgeister«-Spielplatz in Kloppenheim über sehr viele ältere, schattenspendende Bäume verfügt, sieht dies bei den übrigen nicht optimal aus. »Der Spielplatz Römerlager in Okarben wurde 2017 auf einer Fläche angelegt, auf der es leider keinen Baumbestand gab«, informiert die Stadt. Es wurden zwar drei Bäume nachgerüstet, aber dies löst das aktuelle Problem nicht. Deshalb wurden nun zwei große Starkwindsonnenschirme angeschafft. Die Sonnenschirme trotzen Windböen bis zu 105 km/h und müssen nur bei Sturmwarnung geschlossen werden. Die Anschaffungskosten für beide Starkwindsonnenschirme lagen bei rund 10 000 Euro.
Auf dem neuen Spielplatz an der Nidda gebe es zwar schon einige größere Bäume, aber diese beschatten nicht die Spielfläche im Kleinkindbereich, sodass auch dort ein Starkwindsonnenschirm installiert wurde – Kosten ca. 6000 Euro. (zlp)